Schäden am Auto? - Wir sind Profis für Karosseriearbeiten!

Schäden an der Karosserie eines Autos sind schnell passiert. Die kleinste Unachtsamkeit reicht aus und schon hängt der Außenspiegel nur noch an Kabeln herunter. Auch Dellen und Schäden an der Stoßstange oder am Heck sind keine Seltenheit, gerade beim Rangieren auf engen Parkplätzen ist ein solcher Schaden schnell geschehen. In einem solchen Fall, aber auch bei Unfällen mit anderen Verkehrsteilnehmern sind wir von Autohaus Gemmel für Sie da, wenn Schäden an der Karosserie Ihres Autos entstehen. Wir sind Profis für Karosseriearbeiten und führen diese mit Erfahrung und Expertise für Autofahrer in Nürnberg und Umgebung durch.

Die Karosserie ist gewissermaßen eine Außenhaut, die den Innenraum des Fahrzeugs abschirmt und vor Wind und Wetter schützt. Sie hat aber nicht nur diese sicherheitsrelevante Funktion, sondern ist auch das wesentliche Designelement eines jeden Autos. Über die Karosserie bekommt jedes Kraftfahrzeug sein eigenes charakteristisches Aussehen. Sie dient somit auch dem Wiedererkennungswert eines Autos.

Wenn es also zu Schäden an der Karosserie kommt, ist dies aus zweierlei Sicht ärgerlich. Zum einen ist, je nach Schadensart und -ausprägung, die Sicherheit der Insassen gefährdet. Zum anderen leidet das Aussehen des Autos, da ein Bruch im Design stattfindet. Wir helfen Ihnen in beiden Fällen weiter. Ob ein größerer Schaden an der Karosserie nach einem Unfall oder eine Delle nach einem missglückten Einparkversuch – wir von Autohaus Gemmel sind Profis für Karosseriearbeiten in Nürnberg und Umgebung.

Was ist eigentlich ein Bagatellschaden?

Im Zusammenhang mit Unfällen und Schadensregulierung hört man häufig von sogenannten Bagatellschäden. Doch was ist damit genau gemeint, wann ist ein Schaden „nur“ eine Bagatelle? Wir haben die Antwort.

Schätzungsweise entstehen über 100.000 Unfälle jedes Jahr mit sogenannten Bagatellschäden als Folge. Wenn Autos bei einem Unfall nur leichte, oberflächliche Schäden davontragen, ist von Bagatellschäden die Rede. Eine genaue Definition für einen Bagatellschaden gibt es nicht, es kommt immer auf den Einzelfall an. Ein Kratzer oder oberflächlicher Lackschaden wiegt bei einem Luxusfahrzeug mehr als bei einem 10 Jahre alten Kleinwagen. Grob kann man jedoch sagen, dass es sich bei einem Bagatellschaden um oberflächliche Lackschäden, die zum Beispiel beim Einparken oder Rangieren entstehen können. Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied 2004, dass ein Schaden an einem Auto als Bagatellschaden betrachtet werden kann, wenn die nötige Reparatur und Instandsetzung nicht mehr als 700 € kosten würde (Az. VI ZR 365/03). Andere Gerichte setzen die Preise jedoch auch höher an.

Auch bei kleineren Schäden müssen Sie die Polizei informieren, falls der Geschädigte nicht vor Ort ist. Andernfalls begehen Sie Fahrerflucht. In den allermeisten Fällen springt die Kfz-Haftpflichtversicherung bei Bagatellschäden ein, um den an einem anderen Fahrzeug entstandenen Schaden zu regulieren.

Wenn ein Schaden an Ihrem Auto entstanden ist, können Sie diesen im Rahmen Ihrer Teil- oder Vollkaskoversicherung regulieren lassen. Kommen Sie am besten direkt zu Autohaus Gemmel. Wir schauen uns den Schaden an Ihrem Auto an und beraten Sie professionell und ehrlich. Wir sind DER Spezialist für Unfallschäden in Nürnberg und Umgebung.

Was tun bei Sturmschäden am Auto?

Wenn ein Sturm über die Gegend gefegt ist und auch Ihr Auto nicht verschont hat, ist der Ärger erst mal groß. Ob umher geflogene Gegenstände, herunterfallende Äste oder gar umgestürzte Bäume – die Schäden am eigenen Wagen können beträchtlich sein.

Als Erstes sollten Sie alle Schäden mit Fotos und Videos dokumentieren. Dann muss die Frage der Haftung geklärt werden, was nicht ganz einfach ist, wie auch der ADAC schreibt: „Beulen am geparkten Wagen oder Schäden nach einer Kollision mit einem direkt vor das Auto stürzenden Baum muss der Fahrzeughalter, notfalls mit konkreten Angaben vom Wetteramt untermauern.“ Des Weiteren müsse mindestens Windstärke acht geherrscht haben, um einen Sturmschaden nachzuweisen. Eine Vollkaskoversicherung greift meist schon bei geringeren Windstärken. Wenn Äste oder andere Gegenstände bereits länger auf der Straße lagen und Sie mit ihnen kollidieren, zahlt nur die Vollkaskoversicherung.

Bei Wasserschäden stellt sich die Frage: Kam das Wasser zum Auto oder kam das Auto zum Wasser? Stand das Auto in einer volllaufenden Tiefgarage oder gab es plötzlich eine Überschwemmung, haftet die Teilkaskoversicherung. Fahren Sie trotz überschwemmter Straße weiter, nehmen Sie einen Schaden billigend in Kauf und es greift keine Versicherung mehr. In diesem Fall kann Ihnen dann sogar grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen werden. In jedem Fall gilt: Die Versicherung sollte so schnell wie möglich – innerhalb von 24 Stunden – informiert werden. Bei Teilkaskoversicherungen findet in der Regel keine Rückstufung statt.

In jedem Fall gilt: Die Versicherung sollte so schnell wie möglich – innerhalb von 24 Stunden – informiert werden. Bei Teilkaskoversicherungen findet in der Regel keine Rückstufung statt.

So gehen Sie vor, wenn jemand Ihren Seitenspiegel abgefahren hat

Wenn Sie zu Ihrem geparkten Auto zurückkommen und der Außenspiegel nur noch halb oder gar nicht mehr am Auto hängt, ist der Ärger groß. Schließlich hat jemand einen Schaden verursacht und danach Fahrerflucht begangen. Zuerst sollten Sie prüfen, ob der Verursacher nicht vielleicht doch einen Zettel an Ihrem Auto hinterlassen hat. Außerdem können Sie bei den Anwohnern oder Geschäften in unmittelbarer Umgebung nachfragen. Vielleicht hat jemand etwas beobachtet. Auch wenn die Chancen auf Erfolg ziemlich gering sind, können Sie die Polizei anrufen und eine Anzeige gegen unbekannt erstatten. Eine Anzeige kann jedoch für die eigene Versicherung hilfreich sein, die Sie so schnell wie möglich nach Feststellen des Schadens kontaktieren sollten.

Ihre Kfz-Versicherung haftet nicht für einen kaputten Seitenspiegel. Haben Sie eine Vollkaskoversicherung, können Sie den Schaden über diese abwickeln lassen. Wenn der Verursacher bekannt ist, springt seine Haftpflichtversicherung für den Schaden ein. Je nach Modell muss ein neuer Seitenspiegel gar nicht mal so teuer sein. Kontaktieren Sie uns einfach und wir werden uns um eine Reparatur, die in ihrem Budget liegt, kümmern.

Schäden am Auto - was Schnee und Dachlawinen anrichten können

Teile Deutschlands versinken jedes Jahr im Schneechaos. Das macht vorwiegend Autofahrern zu schaffen. Dann sorgen die glatt gefrorenen Straßen bundesweit für Unfälle. Dabei vergessen viele Autofahrer, dass die Gefahr für das eigene Gefährt auch zu Hause wartet. Dachlawinen könnten sich jederzeit lösen und das eigene oder ein fremdes Auto vor dem Haus begraben. Schäden wie Dellen und zerbrochene Scheiben sind mögliche Folgen. An erster Stelle sind Schneemassen auf dem Haus natürlich auch eine Gefahr für Anwohner und Passanten, die zu Fuß unterwegs sind. Deswegen sollten Hauseigentümer regelmäßig und vor allem aber nach heftigen Schneefällen oder bei plötzlichem Tauwetter das Dach überprüfen und gegebenenfalls freiräumen. Sonst können sie für mögliche Schäden durch Dachlawinen haftbar gemacht werden, wie der ADAC informiert: „Die Haftung kann den Hauseigentümer, den Hausverwalter oder den Mieter des Hauses treffen, wenn diese ihre Verkehrssicherungspflichten vernachlässigt haben.“ Ansonsten gilt: Gehen Autofenster zu Bruch, greift in der Regel die Teilkaskoversicherung. Bei allen weiteren Schäden, wie Dellen oder Macken, hilft die Vollkaskoversicherung.

Sie haben noch Fragen oder wollen einen Termin zu Karosseriearbeiten vereinbaren? Dann melden Sie sich bei uns. Wir von Autohaus Gemmel freuen uns auf Sie.

Racing T.
Einfach ein perfektes Autohaus Super Verkäufer top Service Das heißt, nur noch das Autohaus aufsuchen wenn ihr Probleme habt da wird euch zu 100% geholfen. Dankeschön für alles Lg Familie Domin
Nman M.
Hatte ein elektronisches Problem mit meinem Fahrzeug. Herr Haring konnte mir gleich am Telefon eine Lösung anbieten, welche erfolgreich war 🙂 Bin sehr zufrieden mit der schnellen, kompetenten Hilfe und dem freundlichen Kontakt!
Jayden H.
Der Service ist immer top und super zuvorkommend, seit dem ich meinen Fiat habe gehe ich zu keiner anderen Werkstatt mehr
Peter L.
Bin seit 20 Jahren Kunde – immer hervorragend behandelt worden. Guter Service, anständige Preise, familiäre Atmosphäre mit großem Sachverstand.
rainer H.
Absolute top Firma. Kompetente, freundliche und zuverlässige Mitarbeiter und super Service. Besser kann man es "leider" gar nicht mehr machen. Gerne immer wieder. Mehr als zu empfehlen!
Ismail S.
Autohaus Gemmel das beste was es glaube ich in Nürnberg und Umgebung gibt. Ich hatte das Problem das mein Auto den Geist aufgegeben hat und wurde direkt mit offenen Armen aufgenommen. Sie haben sich das Auto angeschaut und sagten mir die Wahrheit das das Auto kaputt ist andere Werkstätten meinten ja kann man machen nur es war ein alter Corsa mit Zuviel Problemen. Sie behielten den Corsa als Anzahlung und zeigten mir einen wunderschönen Gebrauchtwagen. Ich durfte direkt probefahren bin danach heim und überlegte nicht lange und entschloss mich das Auto zu kaufen. Nach dem Kauf Stande ich ja ohne Auto da weil sie es noch zulassen mussten und aufbereitet haben. Nein nicht bei Gemmel sie haben mir ohne zu zögern ein Leihauto gegeben und sich um mich gekümmert das ich weiterhin mobil bin. Muss echt sagen alle Mitarbeiter richtig höflich und freundlich. Und auch der Chef sehr nett sympathisch und seriös. Ich danke euch.
Fenix
Wir sind sehr zufrieden! Herr Mihai hat uns super beraten und wir haben uns sofort wohl gefühlt, was uns letzendlich auch die Kaufentscheidung super einfach gemacht hat. Meine Frau hat Ihr neues Traumauto zum fairen Preis! Wer hier kauft, macht keinen Fehler! Danke nochmal an Herrn Mihai
Stefan
Top Service am Kunden; kaum Wartezeit mit Kaffee; schnelle und unkomplizierte Terminierung und Abwicklung. Bitte weiter so!
Franziska “Fränces” B.
Super freundliches und kompetentes Personal. Tolle und schnelle Abwicklung. Definitiv ein absoluter Geheimtipp.
Sarah S.
Liebes Autohaus Gemmel, wir bedanken uns von ganzem Herzen bei euch, dass ihr so spontan bei unserm mietcamper einen Ölwechsel gemacht habt, uns so geholfen habt euch mit der Firma rumschlagen musstet für die Kostenfreigabe und dabei nie eure professionelle Art verloren habt und wir noch am selben Tag Heim fahren konnten. Alle Mitarbeiter waren super super freundlich und ein ganz toller Service. Auch wenn es weiter weg ist, kommen wir gerne nochmals wieder vielleicht für einen kleinen Fiat 😉 Danke an das tolle Team ! 🫶🏻
M M.
Ich muss ein klein wenig weiter ausholen, damit man den Einstieg besser versteht 😉 Ich bin, seit dem ich ein kleiner Junge war, Golf GTI Fan und hätte bis vor kurzem auch nicht gedacht, dass ich irgendwann mal "keinen" Golf mehr fahren werde. Und doch ist es passiert.. Ich hab schon das ein oder andere Mal mit einem 595er Abarth geliebäugelt, aber das ich mal einen fahren werde war dann doch eher unwahrscheinlich. Ich hab quasi nur mal Spaß halber bei mobile gestöbert. 3 fand ich ganz gut und hab sie mal geparkt.. 2 davon sind dann doch raus gefallen und somit bin ich dann bei dem Autohaus Gemmel gelandet. Kurzer Hand hab ich mein Interesse per Mail bekundet, vollkommen erwartungslos, und prompt eine sehr nette Rückmeldung von Herrn Mihai erhalten. Nach kurzem Austausch einen Besichtigungstermin vereinbart, mit dem Gedanke "kann ich ja mal anschauen"! Tja was soll ich sagen.. hingefahren, angeschaut, Probefahrt – Hammer, will ich haben! Die kleine italienische ‚Krawallbüchse’ 🙂 hat mich auf Anhieb überzeugt, der Sound, das Fahrgefühl einfach top .. aber nicht nur das.. alles rundum auch..der Empfang im Autohaus herzlich und familiär, Herr Mihai, ein junger Verkäufer, noch in der Ausbildung, super nett und macht einfach einen super Job und auch alle anderen, die ich dort kennengelernt habe, sind sehr nett und genau das hat meine Entscheidung dort ein Auto zu kaufen positiv beeinflusst. Von daher alles in trockene Tücher gepackt und Abarth gekauft. Die Vorfreude auf die Abholung war riesig, genauso wie die Freude über den jetzigen Besitz. Hat sich mehr als gelohnt! Daher ein dickes Lob an Alle – absolut empfehlenswertes Autohaus – macht so weiter!!! Liebe Grüße Manuel
Yuya L.
Alles bestens, meine Erwartungen wurden übertroffen. Vielen Dank an Herrn Capranico und an das gesamte Team für den reibungslosen und unkomplizierten Autokauf!
Gundula H.
Auf der Durchreise mit unserem Wohnmobil hatten wir ein Problem. Obwohl wir ohne Voranmeldung an einem Freitag hier ankamen, wurde uns schnell und unkompliziert geholfen. Sehr freundlicher und absolut kompetenter Service. Diese Werkstatt ist eine echte Empfehlung!
Daniel M.
Ich möchte heute ein paar nette Zeilen schreiben: Wir hatten uns im Januar 2024 für einen Fiat 500e entschieden. Mit dem wir Anfangs sehr zufrieden waren. Leider häuften sich die Probleme im Laufe der Monate. Mal ging die Klima nicht ( dieser Fehler wurde einwandfrei behoben). Herr Gemmel und sein Team bemühten sich immer nach einer kulanten Lösung! Als sich das Leder der Mittelarmlehne abrieb und diese seitens der Garantie abgelehnt wurde, wurden diese Kosten vom Autohaus übernommen. Einfach Mega Kundenfreundlich!! Ich selbst komme von einem 7er BMW hatte damals einen Motorschaden. Kulanz gab es fast gar nicht. Hier sollten Sich die Premiummarken eine Scheibe abschneiden!!! Nun Zurück zum Fiat: Zuletzt war das Problem, dass ich keine ausreichende Ladeleistung mehr hatte. Und heute haben wir mit Herrn Caparanico einen genialen Deal geschlossen! Er nimmt das Auto zurück ohne Draufzahlen zu müssen!! Wir haben uns darauf hin für einen Alpha Romeo entschieden!! Einfach große Klasse und ein herzlichstes Dankeschön an das gesamte Team!! Bzgl. des Werkstattteams kann ich nur sagen, dass Herr Haring und sein Team größtmöglich Mühe gegeben hat um alles zu beheben!! einfach Klasse!! Beste Grüße Fam. Mäcker
K. H.
Bester Service! Hier gehe ich immer gerne rein und zufrieden raus. So wohltuend, dass dieses familiäre und erstklassige Autohaus gibt…keine Kette, wo man eine Nummer ist, sondern hier ist der Kunde noch König 👑. Top!!
GamuT L.
Ich kann das Autohaus Gemmel uneingeschränkt weiterempfehlen. Bereits beim Kauf meines Neuwagens im November 2025 wurde ich hervorragend beraten – kompetent, freundlich und absolut zuverlässig. Besonders beeindruckt hat mich der komplette Umbau im März 2026. Die Umsetzung war nicht nur hochprofessionell, sondern auch bis ins kleinste Detail durchdacht. Meine individuellen Sonderwünsche wurden nicht nur erfüllt, sondern sogar deutlich übertroffen. Hier wird mit echter Leidenschaft, großem Fachwissen und einem ausgeprägten Qualitätsanspruch gearbeitet – das merkt man sofort. Auch die Kommunikation während des gesamten Prozesses war stets transparent, angenehm und verbindlich. Vereinbarte Termine wurden zuverlässig eingehalten, und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: absolut erstklassig. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team! Ich komme jederzeit sehr gerne wieder – und bringe dann selbstverständlich auch meine Kühlbox mit. Denn eines ist sicher: Gegen fränkisches Bier und fränkische Grillwürstchen ist selbst das beste Auto nur knapp auf Platz zwei. 🚘😜🔥💪
Jeannie G.
Super hilfsbereites zuverlässiges und serviveorientiertes Autohaus. Habe bereits mein zweites Auto dort gekauft und kann es 100% weiterempfehlen. Auch die Servicetermine sind immer Top. Danke vielmals an Hr. Capranico. Autokauf ist doch etwas besonderes!
Isabel Morales R.
"Wenn du etwas Schönes an Menschen siehst – sag es." Also los: Wow, Herr Capranico hat uns mit dem Wunsch nach einem schönen Kleinwagen und einem Leihwagen bestens abgeholt. Nicht nur, dass wir eine high level pädagogische Anleitung im Umgang mit dem Stromer erhielten, sondern uns nun auch gleich mit ähnlichem Ersatz-Automobil eingrooven können. Fachlich, kommunikativ und menschlich eine Wucht. Auch das Team. Dort ist die angenehme Unternehmenskultur positiv entspannt, professionell, humorvoll und stets feinfühlig im Umgang mit Mensch – e della macchina – zu spüren. Respekt auch vor Herrn Gemmel, der tolle Menschen als Team zusammengestellt und ein unschlagbares Angebot erwogen hat. So lässt es sich mit dieser Crew, bei jedem Boxenstopp, der da garantiert in unserem Automobil-Leben auftauchen wird, gelassen entgegensehen. Wirklich schön, dass es das Autohaus Gemmel GmbH in Nürnberg gibt und wir bei ihnen eine neue Heimat gefunden haben in der es nicht nur wunderschöne Autos, sondern kühles Wasser und einen feinen Espresso gibt. Wir wünschen schon mal weiterhin gutes Gelingen und senden die besten Wünsche. Hasta luego
Michael P. G.
Danke für das herzliche Willkommen, die sehr gute und freundliche Beratung sowie den exzellenten Service beim Kauf meines Gebrauchtwagens. Der Wagen wurde top aufbereitet, alles verlief schnell, transparent und problemlos.
Heike K.
Auf unserer Fahrt in den Urlaub zeigte unser Van einen Defekt an. Nach telefonischer Rücksprache konnten wir spontan vorbeikommen. Man hat uns sehr freundlich empfangen und top qualifiziert geholfen. 1 1/2 Stunden später konnten wir unsere Urlaubsreise fortsetzen. Und dass am Freitag vor Pfingsten!! Es macht große Freude zu sehen, dass es noch Betriebe mit super motivierten und qualifizierten Mitarbeitern gibt!!
Stephan S.
Der Stromer meiner Frau durfte / musste zum Service. Erstkontakt mit Fiat Gemmel in Nürnberg. Schon der Erstkontakt am Telefon um einen Termin abzusprechen gestaltete sich sehr freundlich. Gesten den Kleinen abgegeben. Heute wieder abgeholt. Auch vor Ort war die Stimmung sehr freundlich. Ich war zu früh vor da , und durfte die Wartezeit mit einem Kaffee und dem Blick auf eine weinrote Schönheit überbrücken. Ich denke ich habe meinen Servicepartner! Liebe Grüße
Ben D.
Ein ganz ganz herzliches Dankeschön für die superschnelle Hilfe. Darius hat uns ganz schnell geholfen.
Christina M.
Ein sehr hilfsbereites freundliches Team. Ich musste mein Leihauto eines anderen Autohändlers aufladen und sah keine andere Möglichkeit uns Alternative. Ich bekam sofort Hilfe angeboten. Vielen Dank 🙏🏻 eine Werkstatt und Autohaus mit Herz
Ewald W.
Wir haben spontan bei Fa. Gemmel einen Fiat Abarth angeschaut, wollten uns einfach mal nur Info holen, da wir bis Dato nur einen Fiat 500 gefahren haben. Diesen Abarth haben wir sofort gekauft, was noch nicht in unserer Planung war. Der Verkäufer, Herr Capranico, ist ein sehr kompetenter, mehr als freundlicher, unkomplizierter und total vertrauenswürdiger Verkäufer, so auch sein Lehrling. Den Chef haben wir leider nur am Telefon kennengelernt, hatten aber sofort ein gutes Gefühl, dass wir in diesem Autohaus gut aufgehoben sind. 10 Tage später stand unser Fiat Abarth, so wie wir uns es wünschten, zum Abholen bereit. Herr Capranico, der Lehrling und auch ein Kfz.-Meister bemühten uns sehr um uns und wir fuhren glücklich nach Hause !! Mein Mann und Ich sind begeistert, wie reibungslos alles Ablief. Dieses Autohaus kann ich guten Gewissens weiterempfehlen !! Gemmel-Team macht weiter so !!!
Veronika A.
Sind in der Nacht von Freitag auf Samstag mit dem WoMo vom ADAC zu Gemmel abgeschleppt worden. Gemmel hatte geöffnet, ein Mechaniker ist aber samstags eigentlich nicht vor Ort. Man bot uns direkt einen Standplatz an, bei Wartezeit bis Montag, mit Stromanschluss. Ein Mechaniker kam am Samstag in privater Sache zum Autohaus und nahm sich in seiner eigentlichen Freizeit unserem WoMo an. Nach etwa 2stündiger Suche konnte der Fehler entdeckt und behoben werden, so dass wir unsere Reise fortsetzen konnten. Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und den tollen Einsatz des Mitarbeiters. Ein super Lob und sehr zu empfehlen