Wir finden den Fehler: Fehlerdiagnose
Vielen Autofahrern ist gar nicht bewusst, wie viel Technik und Elektronik in ihrem Auto verbaut ist. So verfügen Autos über bis zu 100 Steuergeräte, die für viele Prozesse und Abläufe im Wagen zuständig sind. Darüber hinaus verfügt ein Auto über ein Fahrzeugdiagnosesystem. Liegt ein Fehler vor, wird dieser in einer Fehlermeldung an den zentralen Fehlerspeicher übermittelt. Dadurch merkt das Auto selbständig, ob ein Fehler in der Abgasnachbereitung, Mechanik, Sensorik oder der Elektronik vorliegt und kann dies zentral festhalten. Das bemerken Sie als Fahrer durch das Aufleuchten eines Warnlämpchens oder eine akustisches und/oder optisches Signal des Bordcomputers. Doch je nach Auto und Fehler erhalten Sie häufig nicht genügend Informationen, um den Fehler genauer deuten bzw. direkt selbst beheben zu können. Hier helfen wir weiter. Als Profi-Werkstatt sind wir auch für die Fehlerdiagnose bestens ausgerüstet. Wir von Autohaus Gemmel haben geschulte Mitarbeiter, die mit modernsten Diagnosegeräten den Fehlerspeicher Ihres Fahrzeugs auslesen können. So hilft Ihnen Ihr Auto frühzeitig Fehler zu finden, bevor sie Ihnen überhaupt erst auffallen. Ihr Auto trägt also selbständig dazu bei, bares Geld zu sparen und Ihre Sicherheit während der Fahrt zu gewährleisten. Mögliche Defekte können dank der Fehlerdiagnose (früh) erkannt und anschließend behoben werden.
Also: Sobald ein Warnlämpchen in Ihrem Auto aufleuchtet, sollten Sie uns sofort kontaktieren und einen Termin zur Fehlerdiagnose aus machen. Wir lesen den Fehlerspeicher Ihres Wagens aus und sagen Ihnen sofort, wo das Problem liegt. Dann können wir es beheben und Sie können wieder sicher unterwegs sein.
Pannenstatistik: Diese Autoteile streiken am meisten
Ein Auto besteht aus tausenden von Teilen – dass da mal ein Teil streikt und nicht das macht, was sich Autobauer und vor allem Autofahrer wünschen, ist normal. Hier helfen Warnlämpchen und eben die Fehlerdiagnose in der Werkstatt weiter, um genau herauszufinden, wo das Problem liegt. Da stellt sich jedoch die Frage, welche Komponenten eines Autos den meisten Ärger verursachen.
Um diese spannende Frage zu beantworten, haben wir uns die Zahlen der ADAC-Pannenstatistik aus dem Jahr 2022 angeschaut:
1. In rund 46 % aller Fälle musste der ADAC wegen Batterieproblemen ausrücken und helfen. Ist doch auch ein echter Klassiker, wenn an kalten Tagen die Batterie streikt und ein Überbrückungskabel helfen muss.
2. 15 % aller Pannen waren laut ADAC auf einen Defekt am Motor bzw. Der Einspritzung und Sensorik zurückzuführen.
3. 15 % der Einsätze, die der ADAC fahren musste, waren „sonstige Pannen“ an Karosserie, Lenkung, Bremsen, Fahrwerk und Antrieb Schuld.
4. 10 % aller Autopannen entstanden durch Fehlfunktionen von Generator, Anlasser, Beleuchtung und Verkabelung.
5. In ca. 7 % aller Fälle musste der ADAC wegen Reifenproblemen aushelfen.
6. 3 % aller Pannen entfallen auf die Kraftstoffanlage.
7. nur 2 % aller Pannen entstehen durch Kühlung, Heizung und Klimaanlage
8. Den geringsten Ärger macht mit nur 1% der Auspuff
In vielen Fällen lassen sich größere Schäden vermeiden, indem Warnungen vom Auto ernst genommen werden. Das heißt insbesondere, das Auto einer Profi-Werkstatt vorzuführen, die sich mit Fehlerdiagnose auskennt. So wie unsere Experten: Die Elektronik eines Autos entwickelt sich rasant weiter und mit jedem Jahr kommen neue Assistenzsysteme hinzu. Deswegen werden unsere Mitarbeiter regelmäßig bezüglich Fahrzeugelektronik und Fehlerdiagnose geschult. Sie sind immer auf dem neuesten Stand und verfügen stets über modernes Equipment, um eine erfolgreiche Fehlerdiagnose durchführen zu können. Wir von Autohaus Gemmel sind DIE Spezialisten für Fehlerdiagnosen in Nürnberg und Umgebung. Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder schauen Sie vorbei und wir finden den Fehler auch bei Ihrem Auto. Denken Sie daran: Den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, ist deutlich günstiger als der Austausch eines Teils, das nur deswegen getauscht werden muss, weil ein Defekt nicht rechtzeitig entdeckt wurde.
Urlaubscheck: Warum ein Check Ihres Autos so wichtig ist
Auch ohne Warnhinweise sollten sie eine Fehlerdiagnose in Erwägung ziehen. Wenn etwa eine Urlaubsreise, die sie mit Ihrem PKW bestreiten wollen, ansteht, sollten Sie an ihm unbedingt vorher einem Check durchführen lassen. Wir sagen Ihnen im Folgenden gerne, warum die regelmäßige Sicherheitsüberprüfung Ihres Autos so wichtig ist.
Viele Deutsche machen sich mit dem eigenen Auto auf den Weg in den Urlaub. Schließlich steht Reisen mit dem Auto für Flexibilität und Komfort. Doch eine Autoreise in den Urlaub birgt auch gewisse Risiken. Wird das Auto nicht vorher gründlich von einem fachkundigen Profi gecheckt, kann es teuer und vor allem extrem frustrierend werden, wenn der Wagen mitten während des Trips Probleme macht – vor allem im Ausland. Eine mögliche Sprachbarriere kann dabei genauso ärgerlich sein wie die eigene Kfz-Versicherung, die bei Pannen im Ausland gerne mal streikt. Das alles können Sie vermeiden – mit einem unkomplizierten Urlaubscheck Ihres Autos.
Wenn Sie eine Reise mit Ihrem Auto planen, können wir es auf Herz und Nieren prüfen, damit Sie auch sicher und ohne Probleme an Ihrem Urlaubsziel ankommen. Gerade im Urlaub möchte man sich schließlich entspannen und die Probleme des Alltags hinter sich lassen. Wir von Autohaus Gemmel checken Ihr Auto rundum und sorgfältig, um auch die kleinsten Mängel zu finden. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin, um Pannen und Probleme mit dem Auto im Urlaub zu vermeiden und Ihren Geldbeutel zu schonen.
Sie haben noch Fragen zur Fehlerdiagnose, wollen genau wissen, welche Kontrollleuchte eigentlich was bedeutet oder einen Termin vereinbaren? Dann melden Sie sich einfach online, telefonisch oder persönlich bei unseren Experten von Autohaus Gemmel. Wir freuen uns auf Sie!
Tolle und schnelle Abwicklung.
Definitiv ein absoluter Geheimtipp.
Wow, Herr Capranico hat uns mit unserem Wunsch nach dem FIAT 500 e – La Prima – Ocean Green und einem Leihwagen bestens abgeholt. Nicht nur, dass wir eine high level pädagogische Anleitung im Umgang mit dem Stromer erhielten, sondern uns nun auch gleich mit einem ähnlichen Leih-Automobil eingrooven können.
Fachlich, kommunikativ und menschlich eine Wucht. Auch das Team. Dort ist die angenehme Unternehmenskultur positiv entspannt, professionell, humorvoll und stets feinfühlig im Umgang mit Mensch – e della macchina – zu spüren.
Respekt auch vor Herrn Gemmel, der tolle Menschen zusammengestellt und ein unschlagbares Angebot erwogen hat.
So lässt es sich mit dieser Crew, bei jedem Boxenstopp, der da garantiert in unserem Automobil-Leben auftauchen wird, gelassen entgegensehen.
Wirklich schön, dass es das Autohaus Gemmel GmbH in Nürnberg gibt und wir bei ihnen eine neue Heimat gefunden haben in der es nicht nur wunderschöne Autos, sondern, kühles Wasser und einen feinen Espresso gibt.
Wir wünschen schon mal weiterhin gutes Gelingen und senden die besten Wünsche.
Hasta luego
Herr Mihai hat uns super beraten und wir haben uns sofort wohl gefühlt, was uns letzendlich auch die Kaufentscheidung super einfach gemacht hat.
Meine Frau hat Ihr neues Traumauto zum fairen Preis!
Wer hier kauft, macht keinen Fehler!
Danke nochmal an Herrn Mihai
Alles Top – hierauf ein höchstes fränkisches Lob:“ Basst scho“. Kleiner Wermutstropfen – begrenzte Parkmöglichkeit.
Wir hatten uns im Januar 2024 für einen Fiat 500e entschieden. Mit dem wir Anfangs sehr zufrieden waren. Leider häuften sich die Probleme im Laufe der Monate. Mal ging die Klima nicht ( dieser Fehler wurde einwandfrei behoben). Herr Gemmel und sein Team bemühten sich immer nach einer kulanten Lösung!
Als sich das Leder der Mittelarmlehne abrieb und diese seitens der Garantie abgelehnt wurde, wurden diese Kosten vom Autohaus übernommen. Einfach Mega Kundenfreundlich!! Ich selbst komme von einem 7er BMW hatte damals einen Motorschaden. Kulanz gab es fast gar nicht. Hier sollten Sich die Premiummarken eine Scheibe abschneiden!!!
Nun Zurück zum Fiat:
Zuletzt war das Problem, dass ich keine ausreichende Ladeleistung mehr hatte.
Und heute haben wir mit Herrn Caparanico einen genialen Deal geschlossen! Er nimmt das Auto zurück ohne Draufzahlen zu müssen!!
Wir haben uns darauf hin für einen Alpha Romeo entschieden!!
Einfach große Klasse und ein herzlichstes Dankeschön an das gesamte Team!!
Bzgl. des Werkstattteams kann ich nur sagen, dass Herr Haring und sein Team größtmöglich Mühe gegeben hat um alles zu beheben!!
einfach Klasse!!
Beste Grüße
Fam. Mäcker
Auch vor Ort war die Stimmung sehr freundlich.
Ich war zu früh vor da , und durfte die Wartezeit mit einem Kaffee und dem Blick auf eine weinrote Schönheit überbrücken.
Ich denke ich habe meinen Servicepartner!
Liebe Grüße
Den Chef haben wir leider nur am Telefon kennengelernt, hatten aber sofort ein gutes Gefühl, dass wir in diesem Autohaus gut aufgehoben sind.
10 Tage später stand unser Fiat Abarth, so wie wir uns es wünschten, zum Abholen bereit. Herr Capranico, der Lehrling und auch ein Kfz.-Meister bemühten uns sehr um uns und wir fuhren glücklich nach Hause !!
Mein Mann und Ich sind begeistert, wie reibungslos alles Ablief. Dieses Autohaus kann ich guten Gewissens weiterempfehlen !!
Gemmel-Team macht weiter so !!!
Händler des Vertrauens!
Sehr Kundenorientiert!
Wenn es lieferprobleme gibt kann Firma Gemmel leider nix .
Doch ihre Arbeit ist sehr zuempfehlen!
Bin sehr zufrieden mit der schnellen, kompetenten Hilfe und dem freundlichen Kontakt!
Durch Herrn Capranico habe ich ein Auto mit einem perfekten Preisleistungsverhältnis gekauft.
Beste Empfehlung für Autohaus Gemmel
Super Verkäufer top Service
Das heißt, nur noch das Autohaus aufsuchen wenn ihr Probleme habt da wird euch zu 100% geholfen.
Dankeschön für alles
Lg Familie Domin