Wir finden den Fehler: Fehlerdiagnose

Wenn in Ihrem Armaturenbrett die Warnleuchten anfangen zu blinken, sollten Sie, sobald es geht, die nächste Werkstatt aufsuchen. In diesem Fall ist es höchste Zeit für eine Fehlerdiagnose. Dafür ist in modernen Autos glücklicherweise ein Fehlerspeicher verbaut, welchen wir von Autohaus Gemmel in Nürnberg sorgfältig und professionell auslesen können, um die Fehlfunktionen in Ihrem Auto zu finden und zu beheben. Die Fehlerdiagnose erlaubt es uns, mögliche Defekte frühzeitig zu erkennen. So können wir Reparaturen an Ihrem Auto vornehmen, bevor es zu größeren Schäden, Ausfällen oder gar Unfällen kommt. Nach der Fehldiagnose von unseren Experten können Sie also wieder sicher auf den Straßen unterwegs sein.

Vielen Autofahrern ist gar nicht bewusst, wie viel Technik und Elektronik in ihrem Auto verbaut ist. So verfügen Autos über bis zu 100 Steuergeräte, die für viele Prozesse und Abläufe im Wagen zuständig sind. Darüber hinaus verfügt ein Auto über ein Fahrzeugdiagnosesystem. Liegt ein Fehler vor, wird dieser in einer Fehlermeldung an den zentralen Fehlerspeicher übermittelt. Dadurch merkt das Auto selbständig, ob ein Fehler in der Abgasnachbereitung, Mechanik, Sensorik oder der Elektronik vorliegt und kann dies zentral festhalten. Das bemerken Sie als Fahrer durch das Aufleuchten eines Warnlämpchens oder eine akustisches und/oder optisches Signal des Bordcomputers. Doch je nach Auto und Fehler erhalten Sie häufig nicht genügend Informationen, um den Fehler genauer deuten bzw. direkt selbst beheben zu können. Hier helfen wir weiter. Als Profi-Werkstatt sind wir auch für die Fehlerdiagnose bestens ausgerüstet. Wir von Autohaus Gemmel haben geschulte Mitarbeiter, die mit modernsten Diagnosegeräten den Fehlerspeicher Ihres Fahrzeugs auslesen können. So hilft Ihnen Ihr Auto frühzeitig Fehler zu finden, bevor sie Ihnen überhaupt erst auffallen. Ihr Auto trägt also selbständig dazu bei, bares Geld zu sparen und Ihre Sicherheit während der Fahrt zu gewährleisten. Mögliche Defekte können dank der Fehlerdiagnose (früh) erkannt und anschließend behoben werden.

Also: Sobald ein Warnlämpchen in Ihrem Auto aufleuchtet, sollten Sie uns sofort kontaktieren und einen Termin zur Fehlerdiagnose aus machen. Wir lesen den Fehlerspeicher Ihres Wagens aus und sagen Ihnen sofort, wo das Problem liegt. Dann können wir es beheben und Sie können wieder sicher unterwegs sein.

Pannenstatistik: Diese Autoteile streiken am meisten

Ein Auto besteht aus tausenden von Teilen – dass da mal ein Teil streikt und nicht das macht, was sich Autobauer und vor allem Autofahrer wünschen, ist normal. Hier helfen Warnlämpchen und eben die Fehlerdiagnose in der Werkstatt weiter, um genau herauszufinden, wo das Problem liegt. Da stellt sich jedoch die Frage, welche Komponenten eines Autos den meisten Ärger verursachen.
Um diese spannende Frage zu beantworten, haben wir uns die Zahlen der ADAC-Pannenstatistik aus dem Jahr 2022 angeschaut:

1. In rund 46 % aller Fälle musste der ADAC wegen Batterieproblemen ausrücken und helfen. Ist doch auch ein echter Klassiker, wenn an kalten Tagen die Batterie streikt und ein Überbrückungskabel helfen muss.

2. 15 % aller Pannen waren laut ADAC auf einen Defekt am Motor bzw. Der Einspritzung und Sensorik zurückzuführen.

3. 15 % der Einsätze, die der ADAC fahren musste, waren „sonstige Pannen“ an Karosserie, Lenkung, Bremsen, Fahrwerk und Antrieb Schuld.

4. 10 % aller Autopannen entstanden durch Fehlfunktionen von Generator, Anlasser, Beleuchtung und Verkabelung.

5. In ca. 7 % aller Fälle musste der ADAC wegen Reifenproblemen aushelfen.

6. 3 % aller Pannen entfallen auf die Kraftstoffanlage.

7. nur 2 % aller Pannen entstehen durch Kühlung, Heizung und Klimaanlage

8. Den geringsten Ärger macht mit nur 1% der Auspuff

In vielen Fällen lassen sich größere Schäden vermeiden, indem Warnungen vom Auto ernst genommen werden. Das heißt insbesondere, das Auto einer Profi-Werkstatt vorzuführen, die sich mit Fehlerdiagnose auskennt. So wie unsere Experten: Die Elektronik eines Autos entwickelt sich rasant weiter und mit jedem Jahr kommen neue Assistenzsysteme hinzu. Deswegen werden unsere Mitarbeiter regelmäßig bezüglich Fahrzeugelektronik und Fehlerdiagnose geschult. Sie sind immer auf dem neuesten Stand und verfügen stets über modernes Equipment, um eine erfolgreiche Fehlerdiagnose durchführen zu können. Wir von Autohaus Gemmel sind DIE Spezialisten für Fehlerdiagnosen in Nürnberg und Umgebung. Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder schauen Sie vorbei und wir finden den Fehler auch bei Ihrem Auto. Denken Sie daran: Den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, ist deutlich günstiger als der Austausch eines Teils, das nur deswegen getauscht werden muss, weil ein Defekt nicht rechtzeitig entdeckt wurde.

Urlaubscheck: Warum ein Check Ihres Autos so wichtig ist

Auch ohne Warnhinweise sollten sie eine Fehlerdiagnose in Erwägung ziehen. Wenn etwa eine Urlaubsreise, die sie mit Ihrem PKW bestreiten wollen, ansteht, sollten Sie an ihm unbedingt vorher einem Check durchführen lassen. Wir sagen Ihnen im Folgenden gerne, warum die regelmäßige Sicherheitsüberprüfung Ihres Autos so wichtig ist.

Viele Deutsche machen sich mit dem eigenen Auto auf den Weg in den Urlaub. Schließlich steht Reisen mit dem Auto für Flexibilität und Komfort. Doch eine Autoreise in den Urlaub birgt auch gewisse Risiken. Wird das Auto nicht vorher gründlich von einem fachkundigen Profi gecheckt, kann es teuer und vor allem extrem frustrierend werden, wenn der Wagen mitten während des Trips Probleme macht – vor allem im Ausland. Eine mögliche Sprachbarriere kann dabei genauso ärgerlich sein wie die eigene Kfz-Versicherung, die bei Pannen im Ausland gerne mal streikt. Das alles können Sie vermeiden – mit einem unkomplizierten Urlaubscheck Ihres Autos.

Wenn Sie eine Reise mit Ihrem Auto planen, können wir es auf Herz und Nieren prüfen, damit Sie auch sicher und ohne Probleme an Ihrem Urlaubsziel ankommen. Gerade im Urlaub möchte man sich schließlich entspannen und die Probleme des Alltags hinter sich lassen. Wir von Autohaus Gemmel checken Ihr Auto rundum und sorgfältig, um auch die kleinsten Mängel zu finden. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin, um Pannen und Probleme mit dem Auto im Urlaub zu vermeiden und Ihren Geldbeutel zu schonen.

Sie haben noch Fragen zur Fehlerdiagnose, wollen genau wissen, welche Kontrollleuchte eigentlich was bedeutet oder einen Termin vereinbaren? Dann melden Sie sich einfach online, telefonisch oder persönlich bei unseren Experten von Autohaus Gemmel. Wir freuen uns auf Sie!

Ausgezeichnet
Autohaus Gemmel GmbH
Basierend auf 257 Rezensionen
Franziska “Fränces” B.
Super freundliches und kompetentes Personal.
Tolle und schnelle Abwicklung.
Definitiv ein absoluter Geheimtipp.
Isabel Morales R.
„Wenn du etwas Schönes an Menschen siehst – sag es.“ Also los:

Wow, Herr Capranico hat uns mit unserem Wunsch nach dem FIAT 500 e – La Prima – Ocean Green und einem Leihwagen bestens abgeholt. Nicht nur, dass wir eine high level pädagogische Anleitung im Umgang mit dem Stromer erhielten, sondern uns nun auch gleich mit einem ähnlichen Leih-Automobil eingrooven können.

Fachlich, kommunikativ und menschlich eine Wucht. Auch das Team. Dort ist die angenehme Unternehmenskultur positiv entspannt, professionell, humorvoll und stets feinfühlig im Umgang mit Mensch – e della macchina – zu spüren.

Respekt auch vor Herrn Gemmel, der tolle Menschen zusammengestellt und ein unschlagbares Angebot erwogen hat.

So lässt es sich mit dieser Crew, bei jedem Boxenstopp, der da garantiert in unserem Automobil-Leben auftauchen wird, gelassen entgegensehen.

Wirklich schön, dass es das Autohaus Gemmel GmbH in Nürnberg gibt und wir bei ihnen eine neue Heimat gefunden haben in der es nicht nur wunderschöne Autos, sondern, kühles Wasser und einen feinen Espresso gibt.

Wir wünschen schon mal weiterhin gutes Gelingen und senden die besten Wünsche.

Hasta luego
Fenix
Wir sind sehr zufrieden!
Herr Mihai hat uns super beraten und wir haben uns sofort wohl gefühlt, was uns letzendlich auch die Kaufentscheidung super einfach gemacht hat.
Meine Frau hat Ihr neues Traumauto zum fairen Preis!
Wer hier kauft, macht keinen Fehler!
Danke nochmal an Herrn Mihai
Klaus S.
Wir waren mit dem Wohnmobil auf der Durchreise als uns die Drosselklappe Ärger bereitete. Nachdem wir bei 2 Fiat Professional Werkstätten abgewiesen wurden konnten wir an einem Samstag unser Problem erklären. MARIO, der zufällig an dem Tag dort war nahm sich unserer Sache an und dann ging alles seinen Weg. Die neue Klappe wurde am Dienstag eingebaut und läuft top. Es ist wohl nicht mehr überall üblich Reisensen in der Not zu helfen, deshalb ist diese Leistung zu loben. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Teams ist nicht zu übertreffen, obwohl der Hof voller Fahrzeuge war, die zur Reparatur standen. Wir sind dem Team sehr dankbar und wünschen alles Gute für die Zukunft.
Alta E.
Sehr professionell, freundlich und kundenorietierte Werkstatt. Ich wurde durch Herrn Capranico fachgerecht und kompetent Beraten und auf mögliche Ursachen hingewiesen. Mein Reparaturauftrag wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit, zu einem moderaten Preis, ausgeführt.
Alles Top – hierauf ein höchstes fränkisches Lob:“ Basst scho“. Kleiner Wermutstropfen – begrenzte Parkmöglichkeit.
Heike W.
Ein riesiges Dankeschön an das tolle Mechanikerteam des Autohauses Gemmel, das kurz vor Ladenschluss am Freitag Nachmittag noch den defekten Dieselfilter unseres Wohnmobils ausgetauscht hat und so den Beginn unseres Urlaubs ermöglicht hat. Vielen lieben Dank!
Daniel Mäcker (.
Ich möchte heute ein paar nette Zeilen schreiben:

Wir hatten uns im Januar 2024 für einen Fiat 500e entschieden. Mit dem wir Anfangs sehr zufrieden waren. Leider häuften sich die Probleme im Laufe der Monate. Mal ging die Klima nicht ( dieser Fehler wurde einwandfrei behoben). Herr Gemmel und sein Team bemühten sich immer nach einer kulanten Lösung!
Als sich das Leder der Mittelarmlehne abrieb und diese seitens der Garantie abgelehnt wurde, wurden diese Kosten vom Autohaus übernommen. Einfach Mega Kundenfreundlich!! Ich selbst komme von einem 7er BMW hatte damals einen Motorschaden. Kulanz gab es fast gar nicht. Hier sollten Sich die Premiummarken eine Scheibe abschneiden!!!

Nun Zurück zum Fiat:

Zuletzt war das Problem, dass ich keine ausreichende Ladeleistung mehr hatte.

Und heute haben wir mit Herrn Caparanico einen genialen Deal geschlossen! Er nimmt das Auto zurück ohne Draufzahlen zu müssen!!

Wir haben uns darauf hin für einen Alpha Romeo entschieden!!

Einfach große Klasse und ein herzlichstes Dankeschön an das gesamte Team!!

Bzgl. des Werkstattteams kann ich nur sagen, dass Herr Haring und sein Team größtmöglich Mühe gegeben hat um alles zu beheben!!

einfach Klasse!!

Beste Grüße

Fam. Mäcker
Marcus M.
Wir sind an einem Freitagnachmittag mit unserem Wohnmobil liegen geblieben. Das überaus freundliche und hilfsbereite Team des Autohauses stand uns mit Rat und Tat zur Seite, ein Kollege opferte sogar seinen freien Samstag und tauschte die defekte Radnabe. Herzlichen Dank für diesen tollen Service!
Peter R.
Bin seit 20 Jahren Kunde – immer hervorragend behandelt worden. Guter Service, anständige Preise, familiäre Atmosphäre mit großem Sachverstand.
Stephan S.
Der Stromer meiner Frau durfte / musste zum Service. Erstkontakt mit Fiat Gemmel in Nürnberg. Schon der Erstkontakt am Telefon um einen Termin abzusprechen gestaltete sich sehr freundlich. Gesten den Kleinen abgegeben. Heute wieder abgeholt.

Auch vor Ort war die Stimmung sehr freundlich.
Ich war zu früh vor da , und durfte die Wartezeit mit einem Kaffee und dem Blick auf eine weinrote Schönheit überbrücken.
Ich denke ich habe meinen Servicepartner!
Liebe Grüße
Ewald W.
Wir haben spontan bei Fa. Gemmel einen Fiat Abarth angeschaut, wollten uns einfach mal nur Info holen, da wir bis Dato nur einen Fiat 500 gefahren haben. Diesen Abarth haben wir sofort gekauft, was noch nicht in unserer Planung war. Der Verkäufer, Herr Capranico, ist ein sehr kompetenter, mehr als freundlicher, unkomplizierter und total vertrauenswürdiger Verkäufer, so auch sein Lehrling.
Den Chef haben wir leider nur am Telefon kennengelernt, hatten aber sofort ein gutes Gefühl, dass wir in diesem Autohaus gut aufgehoben sind.
10 Tage später stand unser Fiat Abarth, so wie wir uns es wünschten, zum Abholen bereit. Herr Capranico, der Lehrling und auch ein Kfz.-Meister bemühten uns sehr um uns und wir fuhren glücklich nach Hause !!
Mein Mann und Ich sind begeistert, wie reibungslos alles Ablief. Dieses Autohaus kann ich guten Gewissens weiterempfehlen !!

Gemmel-Team macht weiter so !!!
Michael P. G.
Danke für das herzliche Willkommen, die sehr gute und freundliche Beratung sowie den exzellenten Service beim Kauf meines Gebrauchtwagens. Der Wagen wurde top aufbereitet, alles verlief schnell, transparent und problemlos.
1958 0
War heute bei einem sehr sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter grund handy mit auto verbinden vielen dank für den super Service
Marcel H.
Top Firma
Händler des Vertrauens!
Sehr Kundenorientiert!
Wenn es lieferprobleme gibt kann Firma Gemmel leider nix .
Doch ihre Arbeit ist sehr zuempfehlen!
rainer H.
Absolute top Firma. Kompetente, freundliche und zuverlässige Mitarbeiter und super Service. Besser kann man es „leider“ gar nicht mehr machen. Gerne immer wieder. Mehr als zu empfehlen!
Nman M.
Hatte ein elektronisches Problem mit meinem Fahrzeug. Herr Haring konnte mir gleich am Telefon eine Lösung anbieten, welche erfolgreich war 🙂
Bin sehr zufrieden mit der schnellen, kompetenten Hilfe und dem freundlichen Kontakt!
Klaus Ü.
Super Service. Haben einen gebrauchten 500x gekauft. Wollten noch ein paar Extras eingebaut haben. Ruck zuck kein problem alles Perfekt. Auto wurde excellent aufbereitet sieht aus wie frisch aus der Fabrik. Hut ab, was für ein service findet man nicht mehr so oft. Danke an Herrn Franco Capranico und Herrn Martin Gemmel für die tolle Auto Übergabe (wie bei einen Neuwagen mit Schampus)
Viktor L.
Große Probleme mit der Ersatzteilversorgung von einem Fiat Freemont gehabt und Herr Rätsch stand mit Rat und Tat zu Seite! Einfach eine Instanz für Fiat und Abarth! Top Zufrieden (:
Andreas K.
Bin seit 15 Jahren zufriedener Knunde, aber diesmal hat die Werkstatt meine Erwartungen grandios übertroffen. Nach einem Kupplungsschaden am Wohnmobil kurz vor Urlaubsbeginn hatte ich meinen Urlaub schon abgeschrieben, aber die Jungs haben es geschafft innerhalb von nur 4 Tagen ein neue Kupplung einzubauen und mein Urlaub kann jetzt wie geplant starten. Riesen Lob an die Mechaniker:-)
Jerome G.
Top Händler, ging alles sehr unkompliziert, schnell, aufmerksam & höfflich. Zudem sehr fairer Preis. Immer wieder gerne & sehr zu empfehlen!
Sabine H.
Ich habe erst vor kurzem einen Neuwagen gekauft und bin mit diesem Autohaus rundum zufrieden. Ich wurde sehr fachkundig beraten und äusserst zuvorkommend empfangen.
Durch Herrn Capranico habe ich ein Auto mit einem perfekten Preisleistungsverhältnis gekauft.
Beste Empfehlung für Autohaus Gemmel
Jürgen L.
Bei einer Reise mit unserem Womo gab unsere Starterbatterie den Geist auf. Beim Fiat Autohaus Gemmel in Nürnberg Mögeldorf wurden wir fündig. Sie hatten eine Batterie auf Lager und wir konnten sofort zu Ihnen kommen. Dort wurde uns , am Freitag Vormittag, unkompliziert und super freundlich sofort geholfen. Nach kurzer Zeit konnten wir wieder vom Hof fahren. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team, sowas ist heut in unserer Zeit nicht mehr selbstverständlich.
Stefan
Top Service am Kunden; kaum Wartezeit mit Kaffee; schnelle und unkomplizierte Terminierung und Abwicklung. Bitte weiter so!
K. H.
Bester Service! Hier gehe ich immer gerne rein und zufrieden raus. So wohltuend, dass dieses familiäre und erstklassige Autohaus gibt…keine Kette, wo man eine Nummer ist, sondern hier ist der Kunde noch König 👑. Top!!
Yuya L.
Alles bestens, meine Erwartungen wurden übertroffen. Vielen Dank an Herrn Capranico und an das gesamte Team für den reibungslosen und unkomplizierten Autokauf!
Mónika K.
We can’t thank you enough for your help. We had issue with our car in Germany and just popped into to get help. You were extremely kind and understanding and though you were fully booked you managed to sort out our car so we could continue our journey to England. Thank you again. You saved us
Racing T.
Einfach ein perfektes Autohaus
Super Verkäufer top Service
Das heißt, nur noch das Autohaus aufsuchen wenn ihr Probleme habt da wird euch zu 100% geholfen.
Dankeschön für alles
Lg Familie Domin
Szabolcs Dr. L.
Outstanding dealership. Very friendly and professional. Just an example. We bought my son’s dreamcar a Fiat 124 Spider and as we left, our first trip was to a fuel station. We believed as everyone, that we got the car almost empty. But the gadge showed full. We were surprized if the instrument was false or we got the tank full. End guess what, it was fully tanked. I have been driving almost 40 years and bought new cars several times, but this never happened!! They also handed over like a brand new sport car, covered with fancy way, shampain and and and…. I have my next car dealership for sure. Grazie mille!!
Jayden H.
Der Service ist immer top und super zuvorkommend, seit dem ich meinen Fiat habe gehe ich zu keiner anderen Werkstatt mehr