Nicht zu vernachlässigen: Inspektion und Wartung

Wer sein Auto regelmäßig vom Fachmann auf Mängel überprüfen lässt, braucht sich weder vor der gesetzlich vorgeschriebene Hauptuntersuchung zu fürchten noch um seine Sicherheit auf der Straße zu sorgen. Inspektion und Wartung bei unseren Experten von Autohaus Gemmel sind genau der richtige Weg, um Ihr Auto immer in einem einwandfreien Zustand zu halten.

Deswegen sind Inspektion und Wartung so wichtig

Die meisten Deutschen legen Tausende Kilometer im Jahr mit ihren Autos zurück. Meistens geht es nur dann in die Werkstatt, wenn ein Defekt entdeckt wird oder das Auto entsprechende Signale sendet. Doch dann kann es bereits zu spät sein! Wer sein Auto nicht regelmäßig professionell inspizieren lässt, setzt sich und andere Verkehrsteilnehmer womöglich einer großen Gefahr aus.

Die meisten Defekte sind nicht von außen erkennbar und erfordern einen geschulten Blick in der Werkstatt. So erkennen unsere bestens ausgebildeten Mitarbeiter mithilfe modernster Technik meist schon nach kurzer Zeit, wo der Schuh drückt. Eine regelmäßige Wartung bei Autohaus Gemmel ist auch wichtig, damit Sie beim Termin zur Hauptuntersuchung bösen Überraschungen vorbeugen können. Wenn Sie Ihr Auto regelmäßig inspizieren und warten lassen, ist die Chance sehr hoch, dass es ohne größere Mängel durch die HU kommt. Ersparen Sie sich den Frust, auf einmal auf das Auto verzichten zu müssen, weil es nicht regelmäßig einer Inspektion unterzogen wurde. Also kommen Sie vorbei. Wir sind für alle Autofahrer in Nürnberg und Umgebung jederzeit gerne da.

Bei einer Inspektion nach Vorgaben des Fahrzeugherstellers überprüfen wir sämtliche Komponenten und sicherheitsrelevanten Systeme, egal ob Motor, Elektronik oder Bremsen. Wenn etwas gemacht werden muss, setzen wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung und tauschen Verschleißteile gegen Ersatzteile in bester Originalqualität aus. Auch Flüssigkeitswechsel oder das einfache Auffüllen übernehmen wir gerne für Sie.

So erhalten Sie den Wert und die Sicherheit Ihres Autos, bekommen Einträge in das Serviceheft und haben im Falle eines Weiterverkaufs die volle Qualitätsgarantie. Denn ein gepflegtes Auto, das regelmäßigen Wartungen und Inspektionen unterzogen wurde, glänzt mit dem Status „Scheckheftgepflegt“ und wird viele potenzielle Käufer überzeugen können.

„Scheckheftgepflegt“ bedeutet übrigens, dass der Besitzer des Autos alle wichtigen Wartungen gemäß den Richtlinien des Autoherstellers hat durchführen lassen.

„Nach den Richtlinien“ des Autoherstellers heißt wiederum, dass alle bestimmten Zeit- und KM-Intervalle (je nach Verschleißteil) eingehalten wurden. Bei einem solchen Auto kann sich also jeder sicher sein, dass relevante Wartungen und Kundendienste regelmäßig durchgeführt wurden.

Kein Garantieverlust bei Autohaus Gemmel!

Noch immer hält sich das Vorurteil hartnäckig: Wer bei freien Werkstätten Wartungen und Inspektionen durchführen lässt, muss mit einem Garantieverlust rechnen. Weit verbreitet ist die Meinung, dass das Auto ausschließlich in einer Vertragswerkstatt, also einer Werkstatt der Marke des Autos, für Wartungen und Inspektionen vorgeführt werden muss. 

Es kann sogar sein, dass Autofahrern genau das beim Kauf Ihres Fahrzeugs vom Verkäufer gesagt wird. Die Wahrheit ist jedoch: Seit dem Jahr 2010 kann der Hersteller eines Wagens die Garantie nicht mehr ohne Weiteres mit der Nutzung der von ihm präferierten Fachwerkstatt verbinden. Das hat die EU-Kommission mit der KFZ-GVO 461/2010 festgelegt.

Wir führen alle Inspektionen stets nach Herstellervorgabe durch. Das heißt, dass Sie auch bei uns keinen Garantieverlust bei Serviceleistungen nach Herstellervorgabe zu befürchten haben.  

Inspektion: Darf ich mit meinem Auto in die freie Werkstatt?

Die erste Frage, die Sie beantworten müssen: Ist das Fahrzeug geleast, finanziert oder Ihr Eigentum?

In Leasingverträgen werden individuelle Rahmenbedingungen festgelegt, in denen Inspektionszeiträume und möglicherweise auch eine Werkstattbindung vorgegeben werden. Missachten Sie diese als Leasingnehmer, werden Ihnen bei Fahrzeugrückgabe nicht durchgeführte oder fehlerhafte Wartungsarbeiten in Rechnung gestellt.

Wenn eine Werkstattbindung (durch eine (n) Kfz-Versicherung/Leasinggeber) Vertragsgrundlage ist und damit der Besuch in einer autorisierten Werkstatt vorgeschrieben ist, muss der Autofahrer vor dem Besuch in einer Werkstatt seines Vertrauens klären, ob Instandsetzungen oder Reparaturen auch andernorts möglich sind. Unser Tipp: Bevor Sie bei Neukauf eines Fahrzeuges einen Vertrag unterschreiben, lesen Sie sich die AGB durch.

Dürfen Sie selbst entscheiden, in welche Werkstatt Sie Ihr Fahrzeug bringen? Das gilt nicht nur beim Autohändler, sondern auch bei der Kfz-Versicherung. Prüfen Sie, welche Vor- und Nachteile eine Werkstattbindung für Sie hat. Können Sie bestimmen, wo Ihr Auto gewartet und repariert werden darf? Bleiben Sie Herr über Ihre Reparaturkosten. Das Schnäppchen, die fünf Prozent Rabatt auf die Versicherung, kann sich schnell als Bärendienst erweisen. Gut gemeint, aber negativ für Sie!

Wichtig: Halten Sie die im Bordhandbuch aufgeführten Wartungsintervalle ein. Heben Sie die Belege der durchgeführten Wartungen/Inspektionen, die deutlich machen, dass nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde, gut auf. Fragen Sie bei Ihrer Werkstatt des Vertrauens, ob die Qualität der eingebauten Ersatzteile den Standards der Erstausrüster entspricht.

Der Unterschied zwischen Herstellergarantie und Gewährleistung

Auch bei den Unterschieden zwischen Garantie und Gewährleistung herrscht noch Unklarheit. Viel zu oft werden die Begriffe vermischt, verwechselt oder falsch definiert. Autos können von zwei verschiedenen Sicherungsmitteln abgedeckt werden: von der Gewährleistung und der Herstellergarantie.

  • Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Haftung, die für den Zeitraum von zwei Jahren ab Kauf gilt und im BGB festgeschrieben ist. Sie ist unabhängig vom Hersteller und Fahrzeugtyp.

  • Die Herstellergarantie beim Kauf eines Neuwagens ist dagegen eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann daher von Hersteller zu Hersteller sowohl im Umfang als auch in den abgedeckten Sachfeldern variieren. So kann diese Garantie deutlich länger laufen als der gesetzliche Schutz. Sie kann außerdem ausgeweitet werden als Garantie auf Lack, Mobilität oder gegen Durchrostung. Auch kann sie an bestimmte Bedingungen gebunden sein – wie die regelmäßige Inspektion.

Was Sie sonst noch wissen sollten? - Wenn es um die Inspektion und Wartung Ihres Autos geht, sollten Sie folgende Punkte kennen:

1. Der Autofahrer hat die freie Wahl, welche Kfz-Werkstatt sein Auto wartet. (Ausnahme: vertraglich festgelegte Werkstattbindungen von Kfz-Versicherungen und Leasinggebern.)

2. Die EU-Kommission hat festgelegt, dass die Garantie nicht erlischt, wenn nach Herstellervorgabe gewartet und repariert wird.

3. Auch freie Werkstätten führen Originalteile, denn ein Fahrzeugteil ist ein Originalteil, wenn es den Spezifikationen und Produktnormen des Fahrzeugherstellers entspricht.

4. Die Datenfreigabe ist laut EU-Gesetzgebung gewährleistet. Diagnosegeräte des freien Reparaturmarktes können somit auch moderne Fahrzeuge auslesen.

5. Es gibt keine Kfz-Meister 2. Klasse. Die Kfz-Mechaniker freier Werkstätten besuchen die gleichen Meisterschulen wie die Kollegen aus der Vertragswerkstatt. 

Inspektion und Wartung [ge]fällig? Dann melden Sie sich telefonisch, online, oder persönlich bei unseren Experten von Autohaus Gemmel.

Wir freuen uns auf Sie!

Autohaus Gemmel GmbH
Ausgezeichnet
4.8
Basierend auf 221 Rezensionen
Anina ..
Anina ..
Absolut Begeistert! Die Abholung meines neuen Abarth war perfekt. Man hätte die Auslieferung nicht besser machen können! Hier können sich einige große Autohäuser was abschauen. Ich bin sehr zufrieden wie alles gelaufen ist – und einfach nur mega happy über meinen kleinen Flitzer! 🙂 Vielen Dank an Herrn Capranico der alles so toll organisiert hat und das gesamte Team 🙂
Christian S.
Christian S.
Ich bin mit meinem Wohnmobil (Ducato) in Nürnberg 500 km von zu Hause mit defekter Kupplung liegen geblieben. Das ADAC hat mich dann nachts zum Autohaus Gemmel geschleppt. Hier hat man am nächsten Morgen alles menschenmögliche unternommen um den Schaden schnell wieder zu beheben.Ich möchte mich hiermit ganz herzlich beim kompletten Werkstatt Team bedanken.
Sandro B.
Sandro B.
Gerissener Keilriemen von meiner Hornisse! Schnelle, verständnisvolle,unkomplizierte und freundliche Bedienung.Selbst Kleinigkeiten werden hier ernst genommen.Ich bin schwer beeindruckt. Schön,dass es solche Geschäffte noch gibt!!!
Szabolcs Dr. L.
Szabolcs Dr. L.
Outstanding dealership. Very friendly and professional. Just an example. We bought my son’s dreamcar a Fiat 124 Spider and as we left, our first trip was to a fuel station. We believed as everyone, that we got the car almost empty. But the gadge showed full. We were surprized if the instrument was false or we got the tank full. End guess what, it was fully tanked. I have been driving almost 40 years and bought new cars several times, but this never happened!! They also handed over like a brand new sport car, covered with fancy way, shampain and and and…. I have my next car dealership for sure. Grazie mille!!
Marcus M.
Marcus M.
Wir sind an einem Freitagnachmittag mit unserem Wohnmobil liegen geblieben. Das überaus freundliche und hilfsbereite Team des Autohauses stand uns mit Rat und Tat zur Seite, ein Kollege opferte sogar seinen freien Samstag und tauschte die defekte Radnabe. Herzlichen Dank für diesen tollen Service!
Lisa E.
Lisa E.
Herr Tschuri hat mich individuell auf meine Bedürfnisse abgestimmt beraten und konnte alle meine Fragen klären. Ich bin sehr zufrieden mit der Kaufabwicklung und natürlich auch mit dem fantastischen Auto 🙂
Mathias R.
Mathias R.
Haben uns einen Fiat Abarth 595 Reserviert. Von der Probefahrt bis zur Auslieferung alles Reibungslos geklappt.Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit
Marcel H.
Marcel H.
Top FirmaHändler des Vertrauens!Sehr Kundenorientiert!Wenn es lieferprobleme gibt kann Firma Gemmel leider nix .Doch ihre Arbeit ist sehr zuempfehlen!
Evelyn G.
Evelyn G.
Ein wirklich tolles Einkaufserlebnis… Nachdem ich mich für einen Fiat 500c entschieden habe, konnten wir bereits am nächsten Tag eine Probefahrt machen. Schon während dieser wusste ich, genau diesen will ich haben! Das Verkaufsgespräch mit Hr. Capranico war professionell und locker. Keine Frage blieb unbeantwortet. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Die Fahrzeugübergabe war sehr schön gemacht. Es wurde nochmals alles am Auto erklärt und zum Abschluss gab es noch eine Flasche Prosecco. Leider musste ich 6 Tage danach schon wieder hinfahren, da die Hupe überhaupt nicht ging – sprich von Anfang an kaputt war. Enttäuscht war ich darüber, dass noch nicht mal eine Entschuldigung von Seiten des Autohauses kam. Musste ein paar Tage auf einen Termin warten, früher Feierabend machen, hin und zurück gut 50 km fahren und zudem noch 1,5 Stunden auf die Reparatur warten. Als „Entschädigung“ bekam ich einen Plastikeiskratzer. Zur Erinnerung, der Fiat kostet knapp 20.000 Euro, also keine Kleinigkeit. Ich möchte mich gerne an diesen Verkaufstag erinnern (dafür nochmals danke an Hr. Capranico), weil es Spaß gemacht hat und ich sehr zufrieden mit der kleinen Knutschkugel bin. Aber das mit der kaputten Hupe und dem unprofessionellen Umgang damit, bleibt nun leider auch in meiner Erinnerung. Ein Italiener ohne Hupe bei der Auslieferung, quasi Verkehrsuntüchtig und dann solch eine Abfertigung / Abwimmelung … Da bleibt noch Luft nach oben.Edit: Wir haben Herrn Gemmels Angebot genutzt und konnten heute ein längeres Gespräch mit ihm führen. Es war ein offener und konstruktiver Dialog, der bei allen Beteiligten Verständnis für die jeweils andere Seite schaffte. Dadurch konnten beide Parteien etwas lernen. Danke dafür. Das ist mal gelebter After-Sales-Service = Perfekt. Jetzt volle Punktzahl.
Marcel H.
Marcel H.
nette Mitarbeiter, guter Service, ordentliche Arbeit. Hier findet man genau das, was man von einem guten Autohaus erwartet
Martin F.
Martin F.
Wir waren auf der Durchreise nach Österreich und hatten mit unserem Wohnmobil ein Motorproblem. Obwohl wir nicht angemeldet waren und der Betrieb voll ausgelastet war, wurde uns schnellstens geholfen! Vorher hatten wir 2 andere Betriebe in der Nähe um Hilfe gebeten…ohne Erfolg.Der Service war exzellent, das Personal sehr zuvorkommend, kompetent und freundlich. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt und konnten am nächsten Tag zufrieden weiter reisen. Auch das Preis/Leistungsverhältnis war gut. Eine Empfehlung für alle die eine Fiat Werkstatt suchen!
Sgh S.
Sgh S.
Auch wenn ich das Angebot von dem äußerst zuvorkommenden und stets lösungsorientierten Verkäufers auf Grund eines alternativen Angebots aus der Familie ausschlagen musste gebe ich aus tiefster Überzeugung eine fünf Sterne Bewertung und komme für jegliche Reperaturen oder sonstiges gerne wieder!
Daniel R.
Daniel R.
Mit einem Wort zusammengefasst „Fantastisch“. Wir sind am einem Freitag Nachmittag auf der Durchreise gewesen und die Klimaanlage unseres 1,5 Jahre alten Ducato-Wohnmobils hat aufgehört zu kühlen. Bei 33 Grad und sehr hoher Luftfeuchtigkeit und noch knapp 1000km vor der Brust. Nach einem kurzen, freundlichen Anruf sind wir dann dorthin gefahren und nach einer halben Stunde war die Klimaanlage wieder funktionsfähig. Bis auf zwei Unterschriften, war kein Papierkram zu erledigen, un die Abwicklung mit der Garantie des Fahrzeuges wurde sich so gekümmert, dass wir nie wieder etwas gehört haben. Der gesamte Ablauf war professionell und ehrlich freundlich. Beim Personal fühlt man sich fast wie in Italien. Vielen Dank nochmal!
Marc S
Marc S
Habe einen Fiat 500 Anniversario gebraucht gekauft.Der Kontakt mit Herrn Capranico war einfach super: vertrauenswürdig, professionell und freundlich und super schnelle Reaktionszeit. Klasse!Die Übergabe war so nett gemacht – ich habe einen gebrauchten Fiat gekauft!Bei der Übergabe kam mir der Gedanke: Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Flasche Prosecco……und dann kam zum Abschluss der Chef des Hauses, Herr Gemmel, mit einer Flasche Valdo Marca Oro Valdobbiadene Prosecco Superiore auf mich zu….. Einfach unglaublich.Ich empfehle dieses Autohaus und insbesonders Herrn Capranico aus voller Überzeugung und eigener Erfahrung.Das Auto war in einem top-Zustand – ich habe es ohne Besichtigung und Probefahrt gekauft und bin hoch zufrieden.Vielen Dank und schöne Weihnachten 2023.
Georg G.
Georg G.
Hatten ein Problem mit unserem Wohnmobil, uns prompt und unkompliziert geholfen. In weniger als 15 Minuten konnte die Reise fortgesetzt werden. Herzlichen Dank aus Österreich 👍🏻Reisemobile Innviertel
Viktor L.
Viktor L.
Große Probleme mit der Ersatzteilversorgung von einem Fiat Freemont gehabt und Herr Rätsch stand mit Rat und Tat zu Seite! Einfach eine Instanz für Fiat und Abarth! Top Zufrieden (:
Sabine H.
Sabine H.
Ich habe erst vor kurzem einen Neuwagen gekauft und bin mit diesem Autohaus rundum zufrieden. Ich wurde sehr fachkundig beraten und äusserst zuvorkommend empfangen.Durch Herrn Capranico habe ich ein Auto mit einem perfekten Preisleistungsverhältnis gekauft.Beste Empfehlung für Autohaus Gemmel
M T
M T
Fiat 500e bestellt und geleast. Sehr professionelle Abwicklung über Herrn Denis Tschuri und auch sehr zuverlässig.Bei Fahrzeugübergabe wurde alles top erklärt und diverse persönliche Einstellungen des Fahrzeuges optimiert. Sehr schönes , nicht so grosses Autohaus mit persönlicher Beratung.Immer wieder und sehr zu empfehlen.
Dani 3.
Dani 3.
Eine super Beratung, tolle Atmosphäre und ein schönes Miteinander beim Neuwagenkauf! Hier fühlt man sich als Kunde noch wertgeschätzt!Vielen Dank an Herrn Capranico und das Team vom Autohaus Gemmel!
Zoltan O.
Zoltan O.
In Ihrem Autohaus haben wir erleben dürfen dass es sowas wie „König Kunde“ doch noch gibt!Zum Abschied haben wir vom Besitzer persönlich auch noch eine Flasche Prosecco bekommen.Und wir haben eigentlich nur einen Gebrauchtwagen gekauft!Danke für die schöne Erfahrung!!!
salvi R.
salvi R.
Superschön sehr gepflegtes und schönes kompetente Mitarbeiter war dort um Teile für Auto zu kaufen schnelle Bedienung sehr freundliche Annahme so wie gute Beratung Lagerist sehr freundlich macht einfach Spaß reinzugehen egal ob man kauft oder nur gucken will man bekommt einfach Lust auf Auto Kauf
Ingmar V.
Ingmar V.
Ein Traum! Wir waren mit dem Wohnmobil mit Marderbiss an der Fensterwaschanlage auf der Durchreise. Uns wurde sofort geholfen!
Nerven S.
Nerven S.
Sehr freundliche, schnelle und unkomplizierte Hilfe bei Problemen mit Kontrolleuchten auf der Durchreise mit dem Camper. Einfach nur klasse.
Alta E.
Alta E.
Sehr professionell, freundlich und kundenorietierte Werkstatt. Ich wurde durch Herrn Capranico fachgerecht und kompetent Beraten und auf mögliche Ursachen hingewiesen. Mein Reparaturauftrag wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit, zu einem moderaten Preis, ausgeführt.Alles Top – hierauf ein höchstes fränkisches Lob:“ Basst scho“. Kleiner Wermutstropfen – begrenzte Parkmöglichkeit.
S. K.
S. K.
Gebrauchtwagen gekauft und excellent beraten worden. Super Kontakt, super angenehme Atmosphäre und zum Schluss noch eine Kleine Aufmerksamkeit zum Kauf erhalten – so geht Kundenservice! Besonderen Dank an Herrn Tschuri!
js_loader

Google Bewertung
4.8
Basierend auf 221 Rezensionen
js_loader