Mechanik-Service kann Leben retten

Ob Zahnriemen, Abgasanlage oder Stoßdämpfer – die meisten mechanischen Komponenten eines Autos arbeiten eher im Hintergrund und werden von vielen Autofahrer oft vernachlässigt oder gar vergessen. Das ist jedoch keine gute Idee, denn die mechanischen Bauteile eines Autos werden durchgehend strapaziert und erfordern umso mehr Kontrolle und Wartung. Im schlimmsten Fall setzen Autofahrer durch fehlenden Mechanik-Service ihr Leben aufs Spiel. 

Die Mechanik beim Auto ist alles, was sich bewegt

Was ist überhaupt Mechanik? Bei der Mechanik handelt es sich um die Wissenschaft von der Bewegung, den Körper unter dem Einfluss äußerer Kräfte, oder Wechselwirkungen. Das klingt jetzt natürlich erst mal recht kompliziert, ist jedoch beim Auto einfach zu verdeutlichen: Alle Teile und Komponenten, die sich bewegen, gehören zur Mechanik. Natürlich ist das sehr vereinfacht formuliert, wird aber den meisten Autofahrern weiterhelfen, um zu verstehen, wo sich an ihrem Auto die Fahrzeugmechanik befindet.

Was im Detail zur Fahrzeugmechanik gehört:

  • Abgasanlage mit Vorschall- und Endschalldämpfer 
  • Antriebsstrang mit Getriebe, Gelenkwelle und Kardanwelle 
  • Fahrwerk mit Federung, Gelenke, Lager und Stoßdämpfern 
  • Bremsanlage mit Bremsdruckregler, Bremsleitungen, Bremssätteln und Bremsscheibe  
  • Lenkung mit Druckleitungen, Lenkgestänge, Lenkgetriebe und Servopumpe 
  • Räder und Reifen
  • Zahnriemen

Die mechanischen Komponenten eines Autos sind überwiegend starken Kräften und Wechselwirkungen ausgesetzt. Das heißt beispielsweise hohe Temperaturen, starke Reibung und viel Gewicht. Umso wichtiger ist es, mögliche Defekte nicht einfach hin-, sondern diese ernst zu nehmen und direkt unserem Autohaus Gemmel-Team zu zeigen. Wir sind hoch qualifiziert und kennen uns, dank hochmoderner Technik und perfekt ausgebildeten Mechanikern, bestens aus. Unser Ziel ist es, jeden Autofahrer in Nürnberg und Umgebung so schnell wie möglich wieder mobil zu machen.  

Fehler beim Bremsen führen zu höherem Verschleiß

Manche Autofahrer bremsen lieber zu früh und oft, andere treten die Pedale eher spät und am liebsten selten. Doch einen großen Fehler machen fast alle Autofahrer: Bergab fahren und dabei bremsen.

Ein sehr beliebter Fehler, wenn man so will: Der „Klassiker“, ist das Bremsen im Leerlauf. Das soll, zumindest bei den meisten Automodellen, Sprit sparen. Wahrscheinlich lassen auch Sie Ihr Auto rollen, wenn es bergab geht. Vielleicht halten Sie dabei, wie viele andere Autofahrer, die Bremse getreten, damit Sie nicht zu schnell werden. 

Doch genau hier liegt der Fehler: Wird die Bremse länger getreten, erhöht sich der Verschleiß, denn sie wird übermäßig beansprucht. Die Bremsscheiben und Bremsbeläge können sich dabei zu stark erhitzen, was in einem höheren Verschleiß resultiert. So empfiehlt auch der ADAC, lieber seltener und dafür stärker zu bremsen. Das sollten Sie natürlich nur tun, wenn der Fahrer hinter Ihnen genügend Abstand hält. Noch besser und „brems schonender“ ist übrigens die Motorbremse: Schalten Sie ruhig einen Gang runter und lassen Sie den Motor bremsen, solange er sich nicht im roten Drehzahlbereich befindet. 

Wenn Sie merken, dass die Bremskraft bei Ihrem Auto nachgelassen hat oder ungewöhnliche Geräusche (verschlissene Bremsen klingen häufig metallisch) von Ihren Bremsen ausgehen, sollten Sie keine Sekunde zögern und unser Team von Autohaus Gemmel kontaktieren. Defekte Bremsen sind lebensgefährlich und sollten sofort fachkundig überprüft und repariert werden. Wir kümmern uns gerne um alle Autos aus Nürnberg und Umgebung. 

Defekte Stoßdämpfer: So erkennen Sie die Mängel, bevor es zu spät ist

Oft unterschätzt und schnell vergessen, sind Stoßdämpfer. Wichtige mechanische Bauteile für die Sicherheit und den Komfort Ihres Fahrzeugs, welche Sie regelmäßig überprüfen lassen sollten. Spätestens, wenn sie defekt sind, ist der Gang in die Werkstatt erforderlich.

Ein modernes Auto verfügt heutzutage über allerlei Sicherheits- und Komfortsysteme, die Sie bei der Fahrt unterstützen. Manch ein Autofahrer vergisst mit der Zeit, dass auch die modernste Elektronik nicht die Fahrphysik außer Kraft setzen oder defekte Fahrzeugteile ersetzen kann. Sind die Stoßdämpfer verschlissen oder defekt, hilft auch die Elektronik nur noch bedingt. Jeder Autofahrer ist auf ein intaktes Fahrwerk angewiesen, das auch von modernsten elektronischen Regelsystemen nicht ersetzt werden kann.

Deswegen ist es auch so wichtig, dass Sie wichtige Bauteile Ihres Autos wie die Stoßdämpfer regelmäßig überprüfen lassen. Sind diese nicht intakt, droht ein Unfall mit lebensgefährlichen Folgen. Das Tückische: Die Unfallgefahr wächst mit zunehmender Beladung des Fahrzeugs, etwa wenn das Auto für die Fahrt in den Urlaub voll bepackt ist. Aber wie können Sie defekte oder verschlissene Stoßdämpfer erkennen? Ein erstes Symptom könnte eine schwammige Fahrweise des Autos sein. Flattert das Lenkrad, zeigen die Reifen Auswaschungen oder sind sie ungleichmäßig abgenutzt? Ölaustritte an den Dämpfern gehören ebenfalls zu den kritischen Indizien. Haben die Dämpfer vollständig ihre Wirkung aufgegeben, bricht das Fahrzeug bei Kurvenfahrten oder Ausweichmanövern erheblich eher aus, der Bremsweg verlängert sich und der Aquaplaning-Effekt tritt früher ein. Außerdem wird die Funktionsfähigkeit elektronischer Fahrassistenzsysteme wie ABS, ASR oder ESP stark beeinträchtigt.

Auch wichtig: Ein Dämpferverschleiß tritt schleichend auf. Wahrscheinlich werden Sie sich an das allmähliche Nachlassen der Dämpferwirkung gewöhnen. Zudem fehlt meist der direkte Vergleich mit intakten Dämpfern.

Haben Sie das Gefühl, dass die Stoßdämpfer Ihres Autos defekt sein könnten? Dann kommen Sie einfach vorbei – ein regelmäßiger Check ist wichtig!

Mechanik: Nicht zu unterschätzen

Die Mechanik ist für jedes moderne Auto ein Grundbaustein der Funktionalität. Kurz gesagt: Ohne Mechanik bewegt sich kein Auto. Die Lichtmaschine ist beispielsweise über einen Zahnriemen mit dem Motor verbunden und lädt zum einen die Batterie und versorgt zum anderen die elektrischen Endgeräte des Autos mit Strom. Die Pumpen, die den Motor kühlen und so vor der Überhitzung schützen, sind ebenfalls mechanisch. Diese Liste ließe sich noch weiterführen. Dennoch ist das Fazit klar: Die Mechanik ist essenziell wichtig für Ihr Auto. Deswegen sollten Sie immer ein besonderes Augenmerk auf die mechanischen Teile Ihres Autos legen und diese besonders gut warten und regelmäßig einer Inspektion unterziehen lassen. Wir von Autohaus Gemmel sind Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Mechanik geht. Wir schauen bei Bremsen, Zahnriemen und den anderen mechanischen Komponenten noch mal genau hin und stellen so sicher, dass Sie einwandfrei durch den Straßenverkehr kommen.

Tipp: Hören Sie auf Ihr Auto! Mechanische Komponenten haben den Vorteil, dass man Verschleiß früh erkennen kann. Denn meist kündigen sich Schäden an Zahnriemen und Co. akustisch an. So kann man einen verschlissenen Riemen an quietschenden Geräuschen erkennen. Auch bei der Bremsanlage lassen sich Schäden und Mängel frühzeitig durch ein Schleifgeräusch erkennen. Sie sehen: Ihr Auto sagt ihnen, was ihm fehlt, Sie müssen nur darauf hören.

Autohaus Gemmel GmbH
Ausgezeichnet
4.8
Basierend auf 244 Rezensionen
bewerte uns auf
Jerome G.
Jerome G.
Top Händler, ging alles sehr unkompliziert, schnell, aufmerksam & höfflich. Zudem sehr fairer Preis. Immer wieder gerne & sehr zu empfehlen!
Jürgen L.
Jürgen L.
Bei einer Reise mit unserem Womo gab unsere Starterbatterie den Geist auf. Beim Fiat Autohaus Gemmel in Nürnberg Mögeldorf wurden wir fündig. Sie hatten eine Batterie auf Lager und wir konnten sofort zu Ihnen kommen. Dort wurde uns , am Freitag Vormittag, unkompliziert und super freundlich sofort geholfen. Nach kurzer Zeit konnten wir wieder vom Hof fahren. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team, sowas ist heut in unserer Zeit nicht mehr selbstverständlich.
Anina
Anina
Absolut Begeistert! Die Abholung meines neuen Abarth war perfekt. Man hätte die Auslieferung nicht besser machen können! Hier können sich einige große Autohäuser was abschauen. Ich bin sehr zufrieden wie alles gelaufen ist – und einfach nur mega happy über meinen kleinen Flitzer! 🙂 Vielen Dank an Herrn Capranico der alles so toll organisiert hat und das gesamte Team 🙂
Marcel H.
Marcel H.
nette Mitarbeiter, guter Service, ordentliche Arbeit. Hier findet man genau das, was man von einem guten Autohaus erwartet
Ingmar V.
Ingmar V.
Ein Traum! Wir waren mit dem Wohnmobil mit Marderbiss an der Fensterwaschanlage auf der Durchreise. Uns wurde sofort geholfen!
S. K.
S. K.
Gebrauchtwagen gekauft und excellent beraten worden. Super Kontakt, super angenehme Atmosphäre und zum Schluss noch eine Kleine Aufmerksamkeit zum Kauf erhalten – so geht Kundenservice! Besonderen Dank an Herrn Tschuri!
Christian S.
Christian S.
Ich bin mit meinem Wohnmobil (Ducato) in Nürnberg 500 km von zu Hause mit defekter Kupplung liegen geblieben. Das ADAC hat mich dann nachts zum Autohaus Gemmel geschleppt. Hier hat man am nächsten Morgen alles menschenmögliche unternommen um den Schaden schnell wieder zu beheben.Ich möchte mich hiermit ganz herzlich beim kompletten Werkstatt Team bedanken.
1958 0
1958 0
War heute bei einem sehr sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter grund handy mit auto verbinden vielen dank für den super Service
Sabine H.
Sabine H.
Ich habe erst vor kurzem einen Neuwagen gekauft und bin mit diesem Autohaus rundum zufrieden. Ich wurde sehr fachkundig beraten und äusserst zuvorkommend empfangen.Durch Herrn Capranico habe ich ein Auto mit einem perfekten Preisleistungsverhältnis gekauft.Beste Empfehlung für Autohaus Gemmel
Ewald W.
Ewald W.
Wir haben spontan bei Fa. Gemmel einen Fiat Abarth angeschaut, wollten uns einfach mal nur Info holen, da wir bis Dato nur einen Fiat 500 gefahren haben. Diesen Abarth haben wir sofort gekauft, was noch nicht in unserer Planung war. Der Verkäufer, Herr Capranico, ist ein sehr kompetenter, mehr als freundlicher, unkomplizierter und total vertrauenswürdiger Verkäufer, so auch sein Lehrling.Den Chef haben wir leider nur am Telefon kennengelernt, hatten aber sofort ein gutes Gefühl, dass wir in diesem Autohaus gut aufgehoben sind.10 Tage später stand unser Fiat Abarth, so wie wir uns es wünschten, zum Abholen bereit. Herr Capranico, der Lehrling und auch ein Kfz.-Meister bemühten uns sehr um uns und wir fuhren glücklich nach Hause !!Mein Mann und Ich sind begeistert, wie reibungslos alles Ablief. Dieses Autohaus kann ich guten Gewissens weiterempfehlen !!Gemmel-Team macht weiter so !!!
Daniel Mäcker (.
Daniel Mäcker (.
Ich möchte heute ein paar nette Zeilen schreiben:Wir hatten uns im Januar 2024 für einen Fiat 500e entschieden. Mit dem wir Anfangs sehr zufrieden waren. Leider häuften sich die Probleme im Laufe der Monate. Mal ging die Klima nicht ( dieser Fehler wurde einwandfrei behoben). Herr Gemmel und sein Team bemühten sich immer nach einer kulanten Lösung!Als sich das Leder der Mittelarmlehne abrieb und diese seitens der Garantie abgelehnt wurde, wurden diese Kosten vom Autohaus übernommen. Einfach Mega Kundenfreundlich!! Ich selbst komme von einem 7er BMW hatte damals einen Motorschaden. Kulanz gab es fast gar nicht. Hier sollten Sich die Premiummarken eine Scheibe abschneiden!!!Nun Zurück zum Fiat:Zuletzt war das Problem, dass ich keine ausreichende Ladeleistung mehr hatte.Und heute haben wir mit Herrn Caparanico einen genialen Deal geschlossen! Er nimmt das Auto zurück ohne Draufzahlen zu müssen!!Wir haben uns darauf hin für einen Alpha Romeo entschieden!!Einfach große Klasse und ein herzlichstes Dankeschön an das gesamte Team!!Bzgl. des Werkstattteams kann ich nur sagen, dass Herr Haring und sein Team größtmöglich Mühe gegeben hat um alles zu beheben!!einfach Klasse!!Beste GrüßeFam. Mäcker
Heike W.
Heike W.
Ein riesiges Dankeschön an das tolle Mechanikerteam des Autohauses Gemmel, das kurz vor Ladenschluss am Freitag Nachmittag noch den defekten Dieselfilter unseres Wohnmobils ausgetauscht hat und so den Beginn unseres Urlaubs ermöglicht hat. Vielen lieben Dank!
Nman M.
Nman M.
Hatte ein elektronisches Problem mit meinem Fahrzeug. Herr Haring konnte mir gleich am Telefon eine Lösung anbieten, welche erfolgreich war :)Bin sehr zufrieden mit der schnellen, kompetenten Hilfe und dem freundlichen Kontakt!
Andreas K.
Andreas K.
Bin seit 15 Jahren zufriedener Knunde, aber diesmal hat die Werkstatt meine Erwartungen grandios übertroffen. Nach einem Kupplungsschaden am Wohnmobil kurz vor Urlaubsbeginn hatte ich meinen Urlaub schon abgeschrieben, aber die Jungs haben es geschafft innerhalb von nur 4 Tagen ein neue Kupplung einzubauen und mein Urlaub kann jetzt wie geplant starten. Riesen Lob an die Mechaniker:-)
Sgh S.
Sgh S.
Auch wenn ich das Angebot von dem äußerst zuvorkommenden und stets lösungsorientierten Verkäufers auf Grund eines alternativen Angebots aus der Familie ausschlagen musste gebe ich aus tiefster Überzeugung eine fünf Sterne Bewertung und komme für jegliche Reperaturen oder sonstiges gerne wieder!
Evelyn G.
Evelyn G.
Ein wirklich tolles Einkaufserlebnis… Nachdem ich mich für einen Fiat 500c entschieden habe, konnten wir bereits am nächsten Tag eine Probefahrt machen. Schon während dieser wusste ich, genau diesen will ich haben! Das Verkaufsgespräch mit Hr. Capranico war professionell und locker. Keine Frage blieb unbeantwortet. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Die Fahrzeugübergabe war sehr schön gemacht. Es wurde nochmals alles am Auto erklärt und zum Abschluss gab es noch eine Flasche Prosecco. Leider musste ich 6 Tage danach schon wieder hinfahren, da die Hupe überhaupt nicht ging – sprich von Anfang an kaputt war. Enttäuscht war ich darüber, dass noch nicht mal eine Entschuldigung von Seiten des Autohauses kam. Musste ein paar Tage auf einen Termin warten, früher Feierabend machen, hin und zurück gut 50 km fahren und zudem noch 1,5 Stunden auf die Reparatur warten. Als „Entschädigung“ bekam ich einen Plastikeiskratzer. Zur Erinnerung, der Fiat kostet knapp 20.000 Euro, also keine Kleinigkeit. Ich möchte mich gerne an diesen Verkaufstag erinnern (dafür nochmals danke an Hr. Capranico), weil es Spaß gemacht hat und ich sehr zufrieden mit der kleinen Knutschkugel bin. Aber das mit der kaputten Hupe und dem unprofessionellen Umgang damit, bleibt nun leider auch in meiner Erinnerung. Ein Italiener ohne Hupe bei der Auslieferung, quasi Verkehrsuntüchtig und dann solch eine Abfertigung / Abwimmelung … Da bleibt noch Luft nach oben.Edit: Wir haben Herrn Gemmels Angebot genutzt und konnten heute ein längeres Gespräch mit ihm führen. Es war ein offener und konstruktiver Dialog, der bei allen Beteiligten Verständnis für die jeweils andere Seite schaffte. Dadurch konnten beide Parteien etwas lernen. Danke dafür. Das ist mal gelebter After-Sales-Service = Perfekt. Jetzt volle Punktzahl.
Marcus M.
Marcus M.
Wir sind an einem Freitagnachmittag mit unserem Wohnmobil liegen geblieben. Das überaus freundliche und hilfsbereite Team des Autohauses stand uns mit Rat und Tat zur Seite, ein Kollege opferte sogar seinen freien Samstag und tauschte die defekte Radnabe. Herzlichen Dank für diesen tollen Service!
Zoltan O.
Zoltan O.
In Ihrem Autohaus haben wir erleben dürfen dass es sowas wie „König Kunde“ doch noch gibt!Zum Abschied haben wir vom Besitzer persönlich auch noch eine Flasche Prosecco bekommen.Und wir haben eigentlich nur einen Gebrauchtwagen gekauft!Danke für die schöne Erfahrung!!!
Dani 3.
Dani 3.
Eine super Beratung, tolle Atmosphäre und ein schönes Miteinander beim Neuwagenkauf! Hier fühlt man sich als Kunde noch wertgeschätzt!Vielen Dank an Herrn Capranico und das Team vom Autohaus Gemmel!
Klaus S.
Klaus S.
Wir waren mit dem Wohnmobil auf der Durchreise als uns die Drosselklappe Ärger bereitete. Nachdem wir bei 2 Fiat Professional Werkstätten abgewiesen wurden konnten wir an einem Samstag unser Problem erklären. MARIO, der zufällig an dem Tag dort war nahm sich unserer Sache an und dann ging alles seinen Weg. Die neue Klappe wurde am Dienstag eingebaut und läuft top. Es ist wohl nicht mehr überall üblich Reisensen in der Not zu helfen, deshalb ist diese Leistung zu loben. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Teams ist nicht zu übertreffen, obwohl der Hof voller Fahrzeuge war, die zur Reparatur standen. Wir sind dem Team sehr dankbar und wünschen alles Gute für die Zukunft.
Marc S
Marc S
Habe einen Fiat 500 Anniversario gebraucht gekauft.Der Kontakt mit Herrn Capranico war einfach super: vertrauenswürdig, professionell und freundlich und super schnelle Reaktionszeit. Klasse!Die Übergabe war so nett gemacht – ich habe einen gebrauchten Fiat gekauft!Bei der Übergabe kam mir der Gedanke: Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Flasche Prosecco……und dann kam zum Abschluss der Chef des Hauses, Herr Gemmel, mit einer Flasche Valdo Marca Oro Valdobbiadene Prosecco Superiore auf mich zu….. Einfach unglaublich.Ich empfehle dieses Autohaus und insbesonders Herrn Capranico aus voller Überzeugung und eigener Erfahrung.Das Auto war in einem top-Zustand – ich habe es ohne Besichtigung und Probefahrt gekauft und bin hoch zufrieden.Vielen Dank und schöne Weihnachten 2023.
Szabolcs Dr. L.
Szabolcs Dr. L.
Outstanding dealership. Very friendly and professional. Just an example. We bought my son’s dreamcar a Fiat 124 Spider and as we left, our first trip was to a fuel station. We believed as everyone, that we got the car almost empty. But the gadge showed full. We were surprized if the instrument was false or we got the tank full. End guess what, it was fully tanked. I have been driving almost 40 years and bought new cars several times, but this never happened!! They also handed over like a brand new sport car, covered with fancy way, shampain and and and…. I have my next car dealership for sure. Grazie mille!!
salvi R.
salvi R.
Superschön sehr gepflegtes und schönes kompetente Mitarbeiter war dort um Teile für Auto zu kaufen schnelle Bedienung sehr freundliche Annahme so wie gute Beratung Lagerist sehr freundlich macht einfach Spaß reinzugehen egal ob man kauft oder nur gucken will man bekommt einfach Lust auf Auto Kauf
Klaus Ü.
Klaus Ü.
Super Service. Haben einen gebrauchten 500x gekauft. Wollten noch ein paar Extras eingebaut haben. Ruck zuck kein problem alles Perfekt. Auto wurde excellent aufbereitet sieht aus wie frisch aus der Fabrik. Hut ab, was für ein service findet man nicht mehr so oft. Danke an Herrn Franco Capranico und Herrn Martin Gemmel für die tolle Auto Übergabe (wie bei einen Neuwagen mit Schampus)
Alta E.
Alta E.
Sehr professionell, freundlich und kundenorietierte Werkstatt. Ich wurde durch Herrn Capranico fachgerecht und kompetent Beraten und auf mögliche Ursachen hingewiesen. Mein Reparaturauftrag wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit, zu einem moderaten Preis, ausgeführt.Alles Top – hierauf ein höchstes fränkisches Lob:“ Basst scho“. Kleiner Wermutstropfen – begrenzte Parkmöglichkeit.
Viktor L.
Viktor L.
Große Probleme mit der Ersatzteilversorgung von einem Fiat Freemont gehabt und Herr Rätsch stand mit Rat und Tat zu Seite! Einfach eine Instanz für Fiat und Abarth! Top Zufrieden (:
Mónika K.
Mónika K.
We can’t thank you enough for your help. We had issue with our car in Germany and just popped into to get help. You were extremely kind and understanding and though you were fully booked you managed to sort out our car so we could continue our journey to England. Thank you again. You saved us
Marcel H.
Marcel H.
Top FirmaHändler des Vertrauens!Sehr Kundenorientiert!Wenn es lieferprobleme gibt kann Firma Gemmel leider nix .Doch ihre Arbeit ist sehr zuempfehlen!
js_loader

Google Bewertung
4.8
Basierend auf 243 Rezensionen
js_loader