Reifen-Service - weil "abgefahrene Reifen" kein Kompliment sind

Der Autoreifen ist das Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn. Mit der Radschüssel und der Felge bildet er das Komplett-Rad eines Autos. Es gibt viele verschiedene Reifenarten und -typen: Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Spike-Reifen, Geländereifen und noch einige weitere. Was jedoch alle Reifen gemeinsam haben: Sie sind ein sensibles Fahrzeugteil, das stets überprüft und gewartet werden sollte. Andernfalls setzen Sie sich und auch andere Verkehrsteilnehmer einer großen Gefahr aus.

Sowie das optimale Paar Schuhe den Lauf eines Sprinters bestimmen können, entscheiden die richtigen Reifen über die Performance Ihres Fahrzeugs auf der Straße. Doch gibt es ein Haltbarkeitsdatum für Reifen, das aussagt, wann sie nicht mehr fahrbar sind? Bevor wir genauer auf die Haltbarkeit von Autoreifen eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht länger als zehn Jahre gefahren werden sollten. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Beanspruchung aussprechen. Bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km im Jahr, liegt der Richtwert für den Wechsel von Sommerreifen bei drei bis vier Jahren. Winterreifen, die etwas robuster sind, müssen erst nach ca. sieben Jahren gewechselt werden. Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Zum einen ist der Fahrstil entscheidend. Sind Sie ein rasanter Fahrer und mögen es schnell und rasant? Dann sollten Sie öfter einen Blick auf das Reifenprofil werfen, da die Fahrweise sich direkt auf die Abnutzung der Reifen auswirkt. Ebenfalls relevant ist der Reifendruck. Der ideale Reifendruck sorgt für den sicheren Halt des Reifens auf der Felge und hat Auswirkung auf Geschwindigkeit und Verbrauch Ihres Fahrzeugs. Was niemals vergessen werden sollte, ist die korrekte Lagerung der Reifen. Der nicht benötigte Reifensatz sollte immer ordentlich verstaut werden. Dies bedeutet dunkel, kühl und trocken, um das Gummi zu schonen. Sogar nach einer ordnungsgemäßen Lagerung von fünf Jahren entspricht der Reifen dem Zustand eines Neureifens.

Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten

Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vorwiegend eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von vier mm und weniger auf. In diesem Fall gilt der Reifen als abgefahren und muss gewechselt werden. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie für stumpfe Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir Ihnen, einen kurzen Sicherheits-Check inklusive einer Reifenüberprüfung.

Reifenpanne: Das sollten Sie im Fall der Fälle tun 

Er ist der Klassiker unter den Reifenpannen: der Platten. Jeder Autofahrer fürchtet ihn und jede Werkstatt kennt ihn. Doch kennen Sie auch die Anzeichen, die eine Reifenpanne ankündigen, sowie mögliche Folgen?
Statistisch gesehen müssen Sie alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne rechnen. Doch der Reifen ist nicht einfach so platt. Vielmehr handelt es sich hier um einen schleichenden Prozess. Fahren Sie über einen spitzen Gegenstand, beispielsweise einen Nagel, platzt der Reifen nicht auf und ist schlagartig leer. Die Luft entweicht in der Regel langsam aus dem Reifen. Der veränderte Luftdruck macht sich direkt bemerkbar. Die Lenkung wird ungenau und schwerfällig. Nicht selten zieht das Auto aufgrund der ungleichmäßigen Luftverteilung im Reifen in eine bestimmte Richtung.
Ist es zu einem Platten gekommen, sollten Sie besonnen reagieren, nicht ruckartig lenken, vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln und, falls möglich, auf den nächsten Rastplatz fahren. Sonst könnte der Reifen platzen, was eine große Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer wäre. Als Erste Hilfe kann Ihnen am Straßenrand ein Kompressor bzw. der Pannendienst helfen. Falls möglich, sollten Sie noch an Ort und Stelle den defekten Reifen durch einen Ersatzreifen ersetzen. Das Ersatzrad ist jedoch nur eine temporäre Lösung und sollte lediglich für die Fahrt in die nächste Werkstatt dienen.

Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das?

Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS“. Doch wofür steht die Abkürzung und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. 2014 wurde dann das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf Pflicht. RDKS, im englischen Sprachraum als „TMPS“ („Tire Pressure Monitoring System“) bezeichnet, dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks. Der ADAC berichtet: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt.

Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Messung ist präzise und schnell.

Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet.

Der Vorteil des direkten RDKS gegenüber dem indirekten RDKS liegt in seiner Präzision bei der Messung. Das indirekte System ist dagegen etwas langsamer in seiner Messzeit, ist jedoch in der Wartung einfacher zu handhaben und kostengünstiger.

Reifen-Regeln: Diese fünf Tipps sollten Autofahrer kennen 

Ein Knigge für Autoreifen? Experten meinen: „Ja, das sollte es geben“. Schließlich wird kaum ein Teil am Auto so sehr beansprucht, wie der Reifen. Im Folgenden sagen wir Ihnen deswegen, was Sie wissen und beachten sollten.

 1.) Spitzen Gegenständen ausweichen und keine hohen Bordsteinkanten hinauffahren! Kleinere Schäden durch Scherben oder Nägel führen dazu, dass Wasser ins Innere eindringt und der Stahlmantel korrodiert. Beim Auffahren auf Bordsteinkanten wiederum kommt es zu Quetschungen, die die Karkasse beschädigen. Im Worstcase kann der Reifen sogar platzen. 

2.) Zu niedriger Reifendruck ist Gift!  
Bei Niedrigdruck nutzen sich Reifen viel schneller ab. Zudem verformt sich der Unterbau, wobei Drähte des brechen. Und defekte Reifen bergen wiederum ein hohes Unfallrisiko. 

3.) Reifen-Höchstgeschwindigkeit beachten!
Überschreiten führt zu übermäßiger Erwärmung, Brüchen und Profilablösung. Auch in diesem Fall droht einer der Reifen zu platzen. 

4.) Reifenwechsel nur vom Profi!  
Unsachgemäße Montage kann zu irreparablen Schäden führen. Wenden Sie sich lieber an einen Fachmann und kommen Sie zu uns – wir erledigen den Wechsel schnell und unkompliziert für Sie. 

5.) Reifen richtig lagern!  
Kompletträder mit leicht erhöhtem Reifendruck (etwa 0,5 Bar mehr) übereinander liegend und Reifen ohne Felgen senkrecht stehend lagern – letztere gelegentlich drehen. 

Autohaus Gemmel GmbH
Ausgezeichnet
4.8
Basierend auf 244 Rezensionen
bewerte uns auf
Klaus S.
Klaus S.
Wir waren mit dem Wohnmobil auf der Durchreise als uns die Drosselklappe Ärger bereitete. Nachdem wir bei 2 Fiat Professional Werkstätten abgewiesen wurden konnten wir an einem Samstag unser Problem erklären. MARIO, der zufällig an dem Tag dort war nahm sich unserer Sache an und dann ging alles seinen Weg. Die neue Klappe wurde am Dienstag eingebaut und läuft top. Es ist wohl nicht mehr überall üblich Reisensen in der Not zu helfen, deshalb ist diese Leistung zu loben. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Teams ist nicht zu übertreffen, obwohl der Hof voller Fahrzeuge war, die zur Reparatur standen. Wir sind dem Team sehr dankbar und wünschen alles Gute für die Zukunft.
Alta E.
Alta E.
Sehr professionell, freundlich und kundenorietierte Werkstatt. Ich wurde durch Herrn Capranico fachgerecht und kompetent Beraten und auf mögliche Ursachen hingewiesen. Mein Reparaturauftrag wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit, zu einem moderaten Preis, ausgeführt.Alles Top – hierauf ein höchstes fränkisches Lob:“ Basst scho“. Kleiner Wermutstropfen – begrenzte Parkmöglichkeit.
Zoltan O.
Zoltan O.
In Ihrem Autohaus haben wir erleben dürfen dass es sowas wie „König Kunde“ doch noch gibt!Zum Abschied haben wir vom Besitzer persönlich auch noch eine Flasche Prosecco bekommen.Und wir haben eigentlich nur einen Gebrauchtwagen gekauft!Danke für die schöne Erfahrung!!!
Nman M.
Nman M.
Hatte ein elektronisches Problem mit meinem Fahrzeug. Herr Haring konnte mir gleich am Telefon eine Lösung anbieten, welche erfolgreich war :)Bin sehr zufrieden mit der schnellen, kompetenten Hilfe und dem freundlichen Kontakt!
Jerome G.
Jerome G.
Top Händler, ging alles sehr unkompliziert, schnell, aufmerksam & höfflich. Zudem sehr fairer Preis. Immer wieder gerne & sehr zu empfehlen!
Viktor L.
Viktor L.
Große Probleme mit der Ersatzteilversorgung von einem Fiat Freemont gehabt und Herr Rätsch stand mit Rat und Tat zu Seite! Einfach eine Instanz für Fiat und Abarth! Top Zufrieden (:
Anina
Anina
Absolut Begeistert! Die Abholung meines neuen Abarth war perfekt. Man hätte die Auslieferung nicht besser machen können! Hier können sich einige große Autohäuser was abschauen. Ich bin sehr zufrieden wie alles gelaufen ist – und einfach nur mega happy über meinen kleinen Flitzer! 🙂 Vielen Dank an Herrn Capranico der alles so toll organisiert hat und das gesamte Team 🙂
Marcel H.
Marcel H.
Top FirmaHändler des Vertrauens!Sehr Kundenorientiert!Wenn es lieferprobleme gibt kann Firma Gemmel leider nix .Doch ihre Arbeit ist sehr zuempfehlen!
Mónika K.
Mónika K.
We can’t thank you enough for your help. We had issue with our car in Germany and just popped into to get help. You were extremely kind and understanding and though you were fully booked you managed to sort out our car so we could continue our journey to England. Thank you again. You saved us
Christian S.
Christian S.
Ich bin mit meinem Wohnmobil (Ducato) in Nürnberg 500 km von zu Hause mit defekter Kupplung liegen geblieben. Das ADAC hat mich dann nachts zum Autohaus Gemmel geschleppt. Hier hat man am nächsten Morgen alles menschenmögliche unternommen um den Schaden schnell wieder zu beheben.Ich möchte mich hiermit ganz herzlich beim kompletten Werkstatt Team bedanken.
Heike W.
Heike W.
Ein riesiges Dankeschön an das tolle Mechanikerteam des Autohauses Gemmel, das kurz vor Ladenschluss am Freitag Nachmittag noch den defekten Dieselfilter unseres Wohnmobils ausgetauscht hat und so den Beginn unseres Urlaubs ermöglicht hat. Vielen lieben Dank!
salvi R.
salvi R.
Superschön sehr gepflegtes und schönes kompetente Mitarbeiter war dort um Teile für Auto zu kaufen schnelle Bedienung sehr freundliche Annahme so wie gute Beratung Lagerist sehr freundlich macht einfach Spaß reinzugehen egal ob man kauft oder nur gucken will man bekommt einfach Lust auf Auto Kauf
Marc S
Marc S
Habe einen Fiat 500 Anniversario gebraucht gekauft.Der Kontakt mit Herrn Capranico war einfach super: vertrauenswürdig, professionell und freundlich und super schnelle Reaktionszeit. Klasse!Die Übergabe war so nett gemacht – ich habe einen gebrauchten Fiat gekauft!Bei der Übergabe kam mir der Gedanke: Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Flasche Prosecco……und dann kam zum Abschluss der Chef des Hauses, Herr Gemmel, mit einer Flasche Valdo Marca Oro Valdobbiadene Prosecco Superiore auf mich zu….. Einfach unglaublich.Ich empfehle dieses Autohaus und insbesonders Herrn Capranico aus voller Überzeugung und eigener Erfahrung.Das Auto war in einem top-Zustand – ich habe es ohne Besichtigung und Probefahrt gekauft und bin hoch zufrieden.Vielen Dank und schöne Weihnachten 2023.
1958 0
1958 0
War heute bei einem sehr sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter grund handy mit auto verbinden vielen dank für den super Service
Jürgen L.
Jürgen L.
Bei einer Reise mit unserem Womo gab unsere Starterbatterie den Geist auf. Beim Fiat Autohaus Gemmel in Nürnberg Mögeldorf wurden wir fündig. Sie hatten eine Batterie auf Lager und wir konnten sofort zu Ihnen kommen. Dort wurde uns , am Freitag Vormittag, unkompliziert und super freundlich sofort geholfen. Nach kurzer Zeit konnten wir wieder vom Hof fahren. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team, sowas ist heut in unserer Zeit nicht mehr selbstverständlich.
Klaus Ü.
Klaus Ü.
Super Service. Haben einen gebrauchten 500x gekauft. Wollten noch ein paar Extras eingebaut haben. Ruck zuck kein problem alles Perfekt. Auto wurde excellent aufbereitet sieht aus wie frisch aus der Fabrik. Hut ab, was für ein service findet man nicht mehr so oft. Danke an Herrn Franco Capranico und Herrn Martin Gemmel für die tolle Auto Übergabe (wie bei einen Neuwagen mit Schampus)
Andreas K.
Andreas K.
Bin seit 15 Jahren zufriedener Knunde, aber diesmal hat die Werkstatt meine Erwartungen grandios übertroffen. Nach einem Kupplungsschaden am Wohnmobil kurz vor Urlaubsbeginn hatte ich meinen Urlaub schon abgeschrieben, aber die Jungs haben es geschafft innerhalb von nur 4 Tagen ein neue Kupplung einzubauen und mein Urlaub kann jetzt wie geplant starten. Riesen Lob an die Mechaniker:-)
Daniel Mäcker (.
Daniel Mäcker (.
Ich möchte heute ein paar nette Zeilen schreiben:Wir hatten uns im Januar 2024 für einen Fiat 500e entschieden. Mit dem wir Anfangs sehr zufrieden waren. Leider häuften sich die Probleme im Laufe der Monate. Mal ging die Klima nicht ( dieser Fehler wurde einwandfrei behoben). Herr Gemmel und sein Team bemühten sich immer nach einer kulanten Lösung!Als sich das Leder der Mittelarmlehne abrieb und diese seitens der Garantie abgelehnt wurde, wurden diese Kosten vom Autohaus übernommen. Einfach Mega Kundenfreundlich!! Ich selbst komme von einem 7er BMW hatte damals einen Motorschaden. Kulanz gab es fast gar nicht. Hier sollten Sich die Premiummarken eine Scheibe abschneiden!!!Nun Zurück zum Fiat:Zuletzt war das Problem, dass ich keine ausreichende Ladeleistung mehr hatte.Und heute haben wir mit Herrn Caparanico einen genialen Deal geschlossen! Er nimmt das Auto zurück ohne Draufzahlen zu müssen!!Wir haben uns darauf hin für einen Alpha Romeo entschieden!!Einfach große Klasse und ein herzlichstes Dankeschön an das gesamte Team!!Bzgl. des Werkstattteams kann ich nur sagen, dass Herr Haring und sein Team größtmöglich Mühe gegeben hat um alles zu beheben!!einfach Klasse!!Beste GrüßeFam. Mäcker
Marcus M.
Marcus M.
Wir sind an einem Freitagnachmittag mit unserem Wohnmobil liegen geblieben. Das überaus freundliche und hilfsbereite Team des Autohauses stand uns mit Rat und Tat zur Seite, ein Kollege opferte sogar seinen freien Samstag und tauschte die defekte Radnabe. Herzlichen Dank für diesen tollen Service!
Marcel H.
Marcel H.
nette Mitarbeiter, guter Service, ordentliche Arbeit. Hier findet man genau das, was man von einem guten Autohaus erwartet
Ewald W.
Ewald W.
Wir haben spontan bei Fa. Gemmel einen Fiat Abarth angeschaut, wollten uns einfach mal nur Info holen, da wir bis Dato nur einen Fiat 500 gefahren haben. Diesen Abarth haben wir sofort gekauft, was noch nicht in unserer Planung war. Der Verkäufer, Herr Capranico, ist ein sehr kompetenter, mehr als freundlicher, unkomplizierter und total vertrauenswürdiger Verkäufer, so auch sein Lehrling.Den Chef haben wir leider nur am Telefon kennengelernt, hatten aber sofort ein gutes Gefühl, dass wir in diesem Autohaus gut aufgehoben sind.10 Tage später stand unser Fiat Abarth, so wie wir uns es wünschten, zum Abholen bereit. Herr Capranico, der Lehrling und auch ein Kfz.-Meister bemühten uns sehr um uns und wir fuhren glücklich nach Hause !!Mein Mann und Ich sind begeistert, wie reibungslos alles Ablief. Dieses Autohaus kann ich guten Gewissens weiterempfehlen !!Gemmel-Team macht weiter so !!!
S. K.
S. K.
Gebrauchtwagen gekauft und excellent beraten worden. Super Kontakt, super angenehme Atmosphäre und zum Schluss noch eine Kleine Aufmerksamkeit zum Kauf erhalten – so geht Kundenservice! Besonderen Dank an Herrn Tschuri!
Evelyn G.
Evelyn G.
Ein wirklich tolles Einkaufserlebnis… Nachdem ich mich für einen Fiat 500c entschieden habe, konnten wir bereits am nächsten Tag eine Probefahrt machen. Schon während dieser wusste ich, genau diesen will ich haben! Das Verkaufsgespräch mit Hr. Capranico war professionell und locker. Keine Frage blieb unbeantwortet. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Die Fahrzeugübergabe war sehr schön gemacht. Es wurde nochmals alles am Auto erklärt und zum Abschluss gab es noch eine Flasche Prosecco. Leider musste ich 6 Tage danach schon wieder hinfahren, da die Hupe überhaupt nicht ging – sprich von Anfang an kaputt war. Enttäuscht war ich darüber, dass noch nicht mal eine Entschuldigung von Seiten des Autohauses kam. Musste ein paar Tage auf einen Termin warten, früher Feierabend machen, hin und zurück gut 50 km fahren und zudem noch 1,5 Stunden auf die Reparatur warten. Als „Entschädigung“ bekam ich einen Plastikeiskratzer. Zur Erinnerung, der Fiat kostet knapp 20.000 Euro, also keine Kleinigkeit. Ich möchte mich gerne an diesen Verkaufstag erinnern (dafür nochmals danke an Hr. Capranico), weil es Spaß gemacht hat und ich sehr zufrieden mit der kleinen Knutschkugel bin. Aber das mit der kaputten Hupe und dem unprofessionellen Umgang damit, bleibt nun leider auch in meiner Erinnerung. Ein Italiener ohne Hupe bei der Auslieferung, quasi Verkehrsuntüchtig und dann solch eine Abfertigung / Abwimmelung … Da bleibt noch Luft nach oben.Edit: Wir haben Herrn Gemmels Angebot genutzt und konnten heute ein längeres Gespräch mit ihm führen. Es war ein offener und konstruktiver Dialog, der bei allen Beteiligten Verständnis für die jeweils andere Seite schaffte. Dadurch konnten beide Parteien etwas lernen. Danke dafür. Das ist mal gelebter After-Sales-Service = Perfekt. Jetzt volle Punktzahl.
Sgh S.
Sgh S.
Auch wenn ich das Angebot von dem äußerst zuvorkommenden und stets lösungsorientierten Verkäufers auf Grund eines alternativen Angebots aus der Familie ausschlagen musste gebe ich aus tiefster Überzeugung eine fünf Sterne Bewertung und komme für jegliche Reperaturen oder sonstiges gerne wieder!
Dani 3.
Dani 3.
Eine super Beratung, tolle Atmosphäre und ein schönes Miteinander beim Neuwagenkauf! Hier fühlt man sich als Kunde noch wertgeschätzt!Vielen Dank an Herrn Capranico und das Team vom Autohaus Gemmel!
Ingmar V.
Ingmar V.
Ein Traum! Wir waren mit dem Wohnmobil mit Marderbiss an der Fensterwaschanlage auf der Durchreise. Uns wurde sofort geholfen!
Sabine H.
Sabine H.
Ich habe erst vor kurzem einen Neuwagen gekauft und bin mit diesem Autohaus rundum zufrieden. Ich wurde sehr fachkundig beraten und äusserst zuvorkommend empfangen.Durch Herrn Capranico habe ich ein Auto mit einem perfekten Preisleistungsverhältnis gekauft.Beste Empfehlung für Autohaus Gemmel
Szabolcs Dr. L.
Szabolcs Dr. L.
Outstanding dealership. Very friendly and professional. Just an example. We bought my son’s dreamcar a Fiat 124 Spider and as we left, our first trip was to a fuel station. We believed as everyone, that we got the car almost empty. But the gadge showed full. We were surprized if the instrument was false or we got the tank full. End guess what, it was fully tanked. I have been driving almost 40 years and bought new cars several times, but this never happened!! They also handed over like a brand new sport car, covered with fancy way, shampain and and and…. I have my next car dealership for sure. Grazie mille!!
js_loader

Google Bewertung
4.8
Basierend auf 243 Rezensionen
js_loader