Unsere Unfall- & Pannenhilfe

Panne oder Unfall? – Dann sind wir von Autohaus Gemmel für Sie da! Wenn Sie mit Ihrem Auto liegen bleiben oder in einen Unfall verwickelt werden, helfen wir Ihnen ab dem ersten Moment weiter: Wir schleppen Sie ab, bringen Sie bei Bedarf direkt zu uns in die Werkstatt und können dann umgehend die entsprechenden Unfallreparaturen vornehmen. Wir lassen Autofahrer in Nürnberg und Umgebung nicht im Stich.

Über 2,6 Millionen Unfälle haben sich im letzten Jahr auf Deutschlands Straßen ereignet. Damit geht die Zahl der Unfälle auf deutschen Straßen zurück. Trotzdem sollte man einen Blick in die Liste der Verkehrs-Statistiker wagen, um sich ein Bild über die Fehler und Gefahren zu verschaffen, die am häufigsten zu Unfällen führen: 

Die Nummer eins der häufigsten Unfallursachen ist doch irgendwie überraschend: Nicht etwa Rasen oder das Missachten der Vorfahr, sondern Fehler beim Wenden, Abbiegen, Rückwärts- oder Anfahren machen den größten Teil aller beim Statistischen Bundesamt registrierten Unfälle aus. 

Auf dem zweiten Platz der häufigsten Unfallursachen landet das Missachten der Vorfahrt. Am zweithäufigsten scheppert es also auf deutschen Straßen, weil ein Autofahrer die geltende Vorfahrt eines anderen Fahrers nicht beachtet hat. 

Immer wieder rasen Lkw und Pkw und gefährden das eigene und fremdes Leben. Ein zu geringer Abstand zum Vordermann macht die dritthäufigste Unfallursache aus und kann schnell lebensbedrohlich sein. 

Erst auf dem vierten Platz landet die Unfallursache „nicht angepasste Geschwindigkeit“ – damit ist sowohl zu schnelles als auch zu langsamem Fahren gemeint. Beides stellt eine enorme Gefahr im Straßenverkehr dar.  

Auffahrunfall - wer ist wirklich schuld?

Wir alle kennen diesen Moment, in dem man kurz unachtsam ist oder der Autofahrer vor uns plötzlich sehr stark bremst und der Abstand zum Vordermann schnell auf wenige Zentimeter schrumpft. Solche Momente sind sehr gefährlich, denn wie der ADAC in seiner Unfallforschung festhält, gehören Auffahrunfälle zu den häufigsten Unfallarten.

Wenn es dann zum Unfall kommt, muss schnell geklärt werden, wer die Schuld trägt und so die Kosten für Reparatur und gegebenenfalls den Abschleppdienst tragen muss. Intuitiv würde man denken, dass immer der Auffahrende die Schuld trägt, schließlich hätte er ja ausreichend Abstand halten müssen. Dies stimmt so nicht ganz. Zwar „muss der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird“, wie es in § 4 der Straßenverkehrsordnung (StVO) geschrieben steht, jedoch darf der Vorausfahrende nicht einfach ohne besonderen Grund bremsen (§ 4 StVO, Abschnitt 1). Das heißt, dass der Autofahrer, der vor Ihnen fährt, nur stark abbremsen darf, wenn er „aus zwingendem Grund handelt“ und einen hohen Schaden verhindern will. Tut er dies nicht, kann ihm eine Teilschuld zugesprochen werden. So oder so sollten Sie immer genug Abstand halten und mit einem plötzlichen Bremsen Ihres Vordermanns rechnen.

Schaden an Auto verursacht - so verhalten Sie sich richtig

Wenn Sie ein parkendes Auto touchieren und vom Fahrzeughalter weit und breit keine Spur ist, gilt es, richtig zu handeln, um nicht den Straftatbestand der Fahrerflucht zu erfüllen. Wir erklären Ihnen, wie Sie sich in solch einer Situation richtig verhalten.

Einmal kurz nicht richtig aufgepasst und schon kracht es. Solch ein Moment der Unachtsamkeit sollte nicht als Bagatelle abgestempelt werden, auch wenn der angerichtete Schaden am fremden Auto noch gering und unbedeutend erscheint. Wenn Sie ein Auto rammen und der Halter nicht in Sicht ist, sollten Sie folgendermaßen vorgehen:

Zuerst sollten Sie warten und nachsehen, ob Sie den Halter des Fahrzeugs ausfindig machen können. Je nachdem, wo Sie sich befinden, kann dies länger dauern oder sehr schnell gehen. Auf einem Supermarktparkplatz kann man das Kennzeichen schnell im Laden ausrufen lassen und alles Nötige schnell klären. Als Nächstes sollten Sie, wie bei jedem Unfall, den Schaden melden und die Polizei kontaktieren. Am besten lassen Sie zusätzlich zu dem Anruf bei der Polizei, und falls diese nichts anderes mit Ihnen besprochen hat, eine Visitenkarte oder Ihre Kontaktdaten am Unfallwagen.

Wenn Sie einfach nur einen Zettel am beschädigten Fahrzeug befestigen und dann vom Unfallort verschwinden, begehen Sie Fahrerflucht nach Strafgesetzbuch § 142 Fahrerflucht durch „unerlaubtes Entfernen vom Unfallort“ droht eine Geldstrafe, Punkte in Flensburg, ein Fahrverbot oder sogar eine Freiheitsstrafe. Die Strafe ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Auch den Versicherungsschutz können Sie mit einer begangenen Fahrerflucht verlieren. Wer bereits die Straftat begangen hat, sollte sich trotzdem noch bei der Polizei melden – je nach verstrichener Zeit kann die Strafe gemildert werden.

Was ist eigentlich ein Bagatellschaden?

Im Zusammenhang mit Unfällen und Schadensregulierung hört man häufig von sogenannten Bagatellschäden. Doch was ist damit genau gemeint, wann ist ein Schaden „nur“ eine Bagatelle? Wir haben die Antwort. 

Schätzungsweise ereignen sich jedes Jahr über 100.000 Unfälle in Deutschland, sogenannte Bagatellschäden als Folge haben. Wenn Autos bei einem Unfall nur leichte, oberflächliche Schäden davontragen, ist von Bagatellschäden die Rede. Eine genaue Definition für einen Bagatellschaden gibt es nicht, es kommt immer auf den Einzelfall an. Ein oberflächlicher Lackschaden wiegt bei einem hochklassigen Sportwagen schwerer als bei einem 10 Jahre alten Kleinwagen. Grob kann man jedoch sagen, dass es sich bei einem Bagatellschaden um oberflächliche Lackschäden wie Dellen, Kratzer oder Schrammen handelt, die zum Beispiel beim Einparken oder Rangieren entstehen können. In den allermeisten Fällen springt die Kfz-Haftpflichtversicherung bei Bagatellschäden ein, um den an einem anderen Fahrzeug entstandenen Schaden zu regulieren. 

Wenn ein Schaden an Ihrem Auto entstanden ist, können Sie diesen im Rahmen Ihrer Teil- oder Vollkaskoversicherung regulieren lassen.

Wertminderung trotz Reparatur?

Auch wenn wir Experten für die Unfallreparatur sind, können wir aus Ihrem Unfallwagen nicht wieder einen Neuwagen machen. So müssen Sie mit einer Wertminderung Ihres Fahrzeugs rechnen. Bei der Wertminderung wird zwischen zwei Arten unterschieden, und zwar zwischen der merkantilen Wertminderung und der technischen Wertminderung. 

Die merkantile Wertminderung bezieht sich auf den Wiederverkaufswert. Da ein Unfallwagen im Vergleich zu einem neuen Modell immer weniger im Verkauf erzielt, müssen Sie nach einem Unfall immer mit einem geringeren Wiederverkaufswert rechnen. 

Die technische Wertminderung bezieht sich auf Mängel, die trotz Reparatur zurückbleiben, wie z. B. ein Lackschaden, der nicht mit dem exakt gleichen Lack ausgebessert wurde. Wenn Sie zu uns für eine Reparatur kommen, gehen wir mit Ihnen zusammen die Kostenpositionen für jede Reparaturmöglichkeit durch und beachten dabei auch die Wertminderung ihres Fahrzeugs, sodass Sie immer die maximale Leistung bei einem minimalen Verlust im Wert erwarten dürfen. 

Lassen Sie sich von uns abschleppen, oder kommen Sie bei einem Unfall also am besten direkt zu Autohaus Gemmel und wir schauen uns den Schaden an Ihrem Auto an und beraten Sie professionell und ehrlich. Wir sind DER Spezialist für Unfallschäden in Nürnberg und Umgebung. 

Autohaus Gemmel GmbH
Ausgezeichnet
4.8
Basierend auf 233 Rezensionen
bewerte uns auf
Szabolcs Dr. L.
Szabolcs Dr. L.
Outstanding dealership. Very friendly and professional. Just an example. We bought my son’s dreamcar a Fiat 124 Spider and as we left, our first trip was to a fuel station. We believed as everyone, that we got the car almost empty. But the gadge showed full. We were surprized if the instrument was false or we got the tank full. End guess what, it was fully tanked. I have been driving almost 40 years and bought new cars several times, but this never happened!! They also handed over like a brand new sport car, covered with fancy way, shampain and and and…. I have my next car dealership for sure. Grazie mille!!
rainer H.
rainer H.
Absolute top Firma. Kompetente, freundliche und zuverlässige Mitarbeiter und super Service. Besser kann man es „leider“ gar nicht mehr machen. Gerne immer wieder. Mehr als zu empfehlen!
Ewald W.
Ewald W.
Wir haben spontan bei Fa. Gemmel einen Fiat Abarth angeschaut, wollten uns einfach mal nur Info holen, da wir bis Dato nur einen Fiat 500 gefahren haben. Diesen Abarth haben wir sofort gekauft, was noch nicht in unserer Planung war. Der Verkäufer, Herr Capranico, ist ein sehr kompetenter, mehr als freundlicher, unkomplizierter und total vertrauenswürdiger Verkäufer, so auch sein Lehrling.Den Chef haben wir leider nur am Telefon kennengelernt, hatten aber sofort ein gutes Gefühl, dass wir in diesem Autohaus gut aufgehoben sind.10 Tage später stand unser Fiat Abarth, so wie wir uns es wünschten, zum Abholen bereit. Herr Capranico, der Lehrling und auch ein Kfz.-Meister bemühten uns sehr um uns und wir fuhren glücklich nach Hause !!Mein Mann und Ich sind begeistert, wie reibungslos alles Ablief. Dieses Autohaus kann ich guten Gewissens weiterempfehlen !!Gemmel-Team macht weiter so !!!
Evelyn G.
Evelyn G.
Ein wirklich tolles Einkaufserlebnis… Nachdem ich mich für einen Fiat 500c entschieden habe, konnten wir bereits am nächsten Tag eine Probefahrt machen. Schon während dieser wusste ich, genau diesen will ich haben! Das Verkaufsgespräch mit Hr. Capranico war professionell und locker. Keine Frage blieb unbeantwortet. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Die Fahrzeugübergabe war sehr schön gemacht. Es wurde nochmals alles am Auto erklärt und zum Abschluss gab es noch eine Flasche Prosecco. Leider musste ich 6 Tage danach schon wieder hinfahren, da die Hupe überhaupt nicht ging – sprich von Anfang an kaputt war. Enttäuscht war ich darüber, dass noch nicht mal eine Entschuldigung von Seiten des Autohauses kam. Musste ein paar Tage auf einen Termin warten, früher Feierabend machen, hin und zurück gut 50 km fahren und zudem noch 1,5 Stunden auf die Reparatur warten. Als „Entschädigung“ bekam ich einen Plastikeiskratzer. Zur Erinnerung, der Fiat kostet knapp 20.000 Euro, also keine Kleinigkeit. Ich möchte mich gerne an diesen Verkaufstag erinnern (dafür nochmals danke an Hr. Capranico), weil es Spaß gemacht hat und ich sehr zufrieden mit der kleinen Knutschkugel bin. Aber das mit der kaputten Hupe und dem unprofessionellen Umgang damit, bleibt nun leider auch in meiner Erinnerung. Ein Italiener ohne Hupe bei der Auslieferung, quasi Verkehrsuntüchtig und dann solch eine Abfertigung / Abwimmelung … Da bleibt noch Luft nach oben.Edit: Wir haben Herrn Gemmels Angebot genutzt und konnten heute ein längeres Gespräch mit ihm führen. Es war ein offener und konstruktiver Dialog, der bei allen Beteiligten Verständnis für die jeweils andere Seite schaffte. Dadurch konnten beide Parteien etwas lernen. Danke dafür. Das ist mal gelebter After-Sales-Service = Perfekt. Jetzt volle Punktzahl.
Klaus S.
Klaus S.
Wir waren mit dem Wohnmobil auf der Durchreise als uns die Drosselklappe Ärger bereitete. Nachdem wir bei 2 Fiat Professional Werkstätten abgewiesen wurden konnten wir an einem Samstag unser Problem erklären. MARIO, der zufällig an dem Tag dort war nahm sich unserer Sache an und dann ging alles seinen Weg. Die neue Klappe wurde am Dienstag eingebaut und läuft top. Es ist wohl nicht mehr überall üblich Reisensen in der Not zu helfen, deshalb ist diese Leistung zu loben. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Teams ist nicht zu übertreffen, obwohl der Hof voller Fahrzeuge war, die zur Reparatur standen. Wir sind dem Team sehr dankbar und wünschen alles Gute für die Zukunft.
K. H.
K. H.
Bester Service! Hier gehe ich immer gerne rein und zufrieden raus. So wohltuend, dass dieses familiäre und erstklassige Autohaus gibt…keine Kette, wo man eine Nummer ist, sondern hier ist der Kunde noch König 👑. Top!!
Jayden H.
Jayden H.
Der Service ist immer top und super zuvorkommend, seit dem ich meinen Fiat habe gehe ich zu keiner anderen Werkstatt mehr
Marcel H.
Marcel H.
nette Mitarbeiter, guter Service, ordentliche Arbeit. Hier findet man genau das, was man von einem guten Autohaus erwartet
Alta E.
Alta E.
Sehr professionell, freundlich und kundenorietierte Werkstatt. Ich wurde durch Herrn Capranico fachgerecht und kompetent Beraten und auf mögliche Ursachen hingewiesen. Mein Reparaturauftrag wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit, zu einem moderaten Preis, ausgeführt.Alles Top – hierauf ein höchstes fränkisches Lob:“ Basst scho“. Kleiner Wermutstropfen – begrenzte Parkmöglichkeit.
Marcel H.
Marcel H.
Top FirmaHändler des Vertrauens!Sehr Kundenorientiert!Wenn es lieferprobleme gibt kann Firma Gemmel leider nix .Doch ihre Arbeit ist sehr zuempfehlen!
Mónika K.
Mónika K.
We can’t thank you enough for your help. We had issue with our car in Germany and just popped into to get help. You were extremely kind and understanding and though you were fully booked you managed to sort out our car so we could continue our journey to England. Thank you again. You saved us
Racing T.
Racing T.
Einfach ein perfektes AutohausSuper Verkäufer top ServiceDas heißt, nur noch das Autohaus aufsuchen wenn ihr Probleme habt da wird euch zu 100% geholfen.Dankeschön für allesLg Familie Domin
Daniel Mäcker (.
Daniel Mäcker (.
Ich möchte heute ein paar nette Zeilen schreiben:Wir hatten uns im Januar 2024 für einen Fiat 500e entschieden. Mit dem wir Anfangs sehr zufrieden waren. Leider häuften sich die Probleme im Laufe der Monate. Mal ging die Klima nicht ( dieser Fehler wurde einwandfrei behoben). Herr Gemmel und sein Team bemühten sich immer nach einer kulanten Lösung!Als sich das Leder der Mittelarmlehne abrieb und diese seitens der Garantie abgelehnt wurde, wurden diese Kosten vom Autohaus übernommen. Einfach Mega Kundenfreundlich!! Ich selbst komme von einem 7er BMW hatte damals einen Motorschaden. Kulanz gab es fast gar nicht. Hier sollten Sich die Premiummarken eine Scheibe abschneiden!!!Nun Zurück zum Fiat:Zuletzt war das Problem, dass ich keine ausreichende Ladeleistung mehr hatte.Und heute haben wir mit Herrn Caparanico einen genialen Deal geschlossen! Er nimmt das Auto zurück ohne Draufzahlen zu müssen!!Wir haben uns darauf hin für einen Alpha Romeo entschieden!!Einfach große Klasse und ein herzlichstes Dankeschön an das gesamte Team!!Bzgl. des Werkstattteams kann ich nur sagen, dass Herr Haring und sein Team größtmöglich Mühe gegeben hat um alles zu beheben!!einfach Klasse!!Beste GrüßeFam. Mäcker
Marc S
Marc S
Habe einen Fiat 500 Anniversario gebraucht gekauft.Der Kontakt mit Herrn Capranico war einfach super: vertrauenswürdig, professionell und freundlich und super schnelle Reaktionszeit. Klasse!Die Übergabe war so nett gemacht – ich habe einen gebrauchten Fiat gekauft!Bei der Übergabe kam mir der Gedanke: Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Flasche Prosecco……und dann kam zum Abschluss der Chef des Hauses, Herr Gemmel, mit einer Flasche Valdo Marca Oro Valdobbiadene Prosecco Superiore auf mich zu….. Einfach unglaublich.Ich empfehle dieses Autohaus und insbesonders Herrn Capranico aus voller Überzeugung und eigener Erfahrung.Das Auto war in einem top-Zustand – ich habe es ohne Besichtigung und Probefahrt gekauft und bin hoch zufrieden.Vielen Dank und schöne Weihnachten 2023.
Christian S.
Christian S.
Ich bin mit meinem Wohnmobil (Ducato) in Nürnberg 500 km von zu Hause mit defekter Kupplung liegen geblieben. Das ADAC hat mich dann nachts zum Autohaus Gemmel geschleppt. Hier hat man am nächsten Morgen alles menschenmögliche unternommen um den Schaden schnell wieder zu beheben.Ich möchte mich hiermit ganz herzlich beim kompletten Werkstatt Team bedanken.
Viktor L.
Viktor L.
Große Probleme mit der Ersatzteilversorgung von einem Fiat Freemont gehabt und Herr Rätsch stand mit Rat und Tat zu Seite! Einfach eine Instanz für Fiat und Abarth! Top Zufrieden (:
Heike W.
Heike W.
Ein riesiges Dankeschön an das tolle Mechanikerteam des Autohauses Gemmel, das kurz vor Ladenschluss am Freitag Nachmittag noch den defekten Dieselfilter unseres Wohnmobils ausgetauscht hat und so den Beginn unseres Urlaubs ermöglicht hat. Vielen lieben Dank!
Ingmar V.
Ingmar V.
Ein Traum! Wir waren mit dem Wohnmobil mit Marderbiss an der Fensterwaschanlage auf der Durchreise. Uns wurde sofort geholfen!
Sabine H.
Sabine H.
Ich habe erst vor kurzem einen Neuwagen gekauft und bin mit diesem Autohaus rundum zufrieden. Ich wurde sehr fachkundig beraten und äusserst zuvorkommend empfangen.Durch Herrn Capranico habe ich ein Auto mit einem perfekten Preisleistungsverhältnis gekauft.Beste Empfehlung für Autohaus Gemmel
S. K.
S. K.
Gebrauchtwagen gekauft und excellent beraten worden. Super Kontakt, super angenehme Atmosphäre und zum Schluss noch eine Kleine Aufmerksamkeit zum Kauf erhalten – so geht Kundenservice! Besonderen Dank an Herrn Tschuri!
1958 0
1958 0
War heute bei einem sehr sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter grund handy mit auto verbinden vielen dank für den super Service
Jerome G.
Jerome G.
Top Händler, ging alles sehr unkompliziert, schnell, aufmerksam & höfflich. Zudem sehr fairer Preis. Immer wieder gerne & sehr zu empfehlen!
Jürgen L.
Jürgen L.
Bei einer Reise mit unserem Womo gab unsere Starterbatterie den Geist auf. Beim Fiat Autohaus Gemmel in Nürnberg Mögeldorf wurden wir fündig. Sie hatten eine Batterie auf Lager und wir konnten sofort zu Ihnen kommen. Dort wurde uns , am Freitag Vormittag, unkompliziert und super freundlich sofort geholfen. Nach kurzer Zeit konnten wir wieder vom Hof fahren. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team, sowas ist heut in unserer Zeit nicht mehr selbstverständlich.
Andreas K.
Andreas K.
Bin seit 15 Jahren zufriedener Knunde, aber diesmal hat die Werkstatt meine Erwartungen grandios übertroffen. Nach einem Kupplungsschaden am Wohnmobil kurz vor Urlaubsbeginn hatte ich meinen Urlaub schon abgeschrieben, aber die Jungs haben es geschafft innerhalb von nur 4 Tagen ein neue Kupplung einzubauen und mein Urlaub kann jetzt wie geplant starten. Riesen Lob an die Mechaniker:-)
Yuya L.
Yuya L.
Alles bestens, meine Erwartungen wurden übertroffen. Vielen Dank an Herrn Capranico und an das gesamte Team für den reibungslosen und unkomplizierten Autokauf!
Klaus Ü.
Klaus Ü.
Super Service. Haben einen gebrauchten 500x gekauft. Wollten noch ein paar Extras eingebaut haben. Ruck zuck kein problem alles Perfekt. Auto wurde excellent aufbereitet sieht aus wie frisch aus der Fabrik. Hut ab, was für ein service findet man nicht mehr so oft. Danke an Herrn Franco Capranico und Herrn Martin Gemmel für die tolle Auto Übergabe (wie bei einen Neuwagen mit Schampus)
Nman M.
Nman M.
Hatte ein elektronisches Problem mit meinem Fahrzeug. Herr Haring konnte mir gleich am Telefon eine Lösung anbieten, welche erfolgreich war :)Bin sehr zufrieden mit der schnellen, kompetenten Hilfe und dem freundlichen Kontakt!
Marcus M.
Marcus M.
Wir sind an einem Freitagnachmittag mit unserem Wohnmobil liegen geblieben. Das überaus freundliche und hilfsbereite Team des Autohauses stand uns mit Rat und Tat zur Seite, ein Kollege opferte sogar seinen freien Samstag und tauschte die defekte Radnabe. Herzlichen Dank für diesen tollen Service!
Sgh S.
Sgh S.
Auch wenn ich das Angebot von dem äußerst zuvorkommenden und stets lösungsorientierten Verkäufers auf Grund eines alternativen Angebots aus der Familie ausschlagen musste gebe ich aus tiefster Überzeugung eine fünf Sterne Bewertung und komme für jegliche Reperaturen oder sonstiges gerne wieder!
js_loader

Google Bewertung
4.8
Basierend auf 233 Rezensionen
js_loader